Archiv

Freude bei Helga Uhl nach dem Wahlergebnis

08.11.09 - BAD ORB

Bürgermeisteramt: Stichwahl Helga UHL (parteilos) und Armin ENGEL (CDU)

In der Kurstadt Bad Orb im Main-Kinzig-Kreis wird es eine Stichwahl geben: von den insgesamt 6 Bewerbern um das Bürgermeister-Amt sind bei der heutigen Direktwahl 4 Kandidaten ausgeschieden. Den höchsten Stimmenanteil erhielt die parteilose Bewerberin Helga Uhl mit 34,1 Prozent. Der CDU-Kandidat Armin Engel kam auf 20,6 Prozent Ja-Stimmen. Beide treten erneut - nach Angaben der Stadt am 29. November - zur Bürgermeisterwahl an. Die Wahlbeteiligung am heutigen Sonntag lag bei 61,7 Prozent.

Die parteilose Helga Uhl ist 39 Jahre alt und derzeit leitende Angestellte. Der 49-jährige Armin Engel ist Kandidat der CDU und von Beruf Realschul-Lehrer.

Die weiteren Platzierungen: der SPD-Bewerber Ralf Baumgarten (47 Jahre, von Beruf Redakteur) erhielt 17,5 Prozent der Stimmen. Der unabhängige Karl Herbert Haas (61 Jahre, Kaufmann) kam auf 14,1 Prozent. Der ebenfalls parteilose Tobias Geipel (38 Jahre, Immobilienmakler) konnte 8,9 Prozent der Wähler überzeugen. Abgeschlagen an letzter Stelle mit 4,8 Prozent Ja-Stimmen landete Berthold Bauer (62 Jahre, Masseur). Der Kommunalpolitiker ist derzeit ehrenamtlicher Erster Stadtrat in Bad Orb ist.

Der bisherige Bürgermeister von Bad Orb, der parteilose Wolfgang Storck, wollte nach zwei Amtszeiten nicht nochmals kandidieren. Zur Entscheidung über Storcks Nachfolge waren in der Kurstadt, die rund 10.000 Einwohner hat, waren rund 7.600 an die Wahlurnen gerufen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön