Archiv
Starkes Trio, von links: Trainer Mike Thiel, Lara Schäfer, Christian Krüger - Foto: Verein

FULDA 1. Fuldaer Judo-Club

Lara Schäfer und Christian Krüger ohne Fortune bei Deutschen Meisterschaften

08.02.23 - Kürzlich fand in Stuttgart/Cannstatt in der SCHARRena die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer im Judo statt. Vor fast ausverkauften Rängen waren auch Lara Schäfer und Christian Krüger vom 1. Fuldaer Judo-Club mit dabei. 

Lara Schäfer startete am Samstag in ihrer Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm in einem hochrangig besetzten Feld mit 28 Kämpferinnen. Darunter unter anderem solche, die bereits Deutsche Meisterin waren oder Zweit- und Drittplatzierte. Die Auslosung ergab, dass Schäfer gegen die zweifache Bronzemedaillen-Gewinnerin Sarah Grünewald vom TSV Altenfurt anzutreten hatte. Gegen die Bodenspezialistin begann Schäfer sehr engagiert und konnte mehrere Bodenangriffe erfolgreich abwehren. Zum Ende der Kampfzeit geriet sie in einen Haltegríff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte - somit verlor sie den Kampf. Da Grünewald im weiteren Verlauf das Halbfinale verpasste, konnte Schäfer nicht mehr die Trostrunde erreichen und schied aus.

Auch Christian Krüger hat es mit Bundesliga-Kämpfern zu tun

Tags darauf startete "Routinier" Christian Krüger in seiner Gewichtsklasse mit 21 weiteren Kämpfern in das Turnier - darunter: vier Deutsche Meister. Krüger begann in der zweiten Runde gegen Lukas Romahn, der für die Sport-Union Annen in der Bundesliga kämpft. Von Beginn an wurde Krüger in die Defensive gedrängt und konnte somit seine Angriffstechniken nicht ansetzen.

Bei einem missglückten Angriff geriet er am Boden in einen Haltegriff und verlor den Kampf. Da es Romahn bis ins Halbfinale schaffte, konnte Krüger weiterhin am Turnier teilnehmen. Aber auch seinen Kampf gegen Dimitrios Tsanidis verlor er - auch Tsanidis kämpft in der Bundesliga; für Ingolstadt nämlich. Krüger schied aus dem Turnier aus.

Stolz auf das Erreichte - Anteile der Trainer Thiel und Sorg sowie von Horst Schmidt

Schäfer und Krüger dürfen trotz des Ausscheidens stolz auf ihre Leistungen sein, da es ein großer Erfolg ist, an solch einem hochrangig besetzten Turnier mit den Besten Deutschlands auf der Matte zu stehen. Geebnet wurde dieser Weg neben dem eigenen sportlichen Ehrgeiz nicht zuletzt von Trainer Mike Thiel, der die beiden Sportler als Coach eng begleitet. Sowie durch den Trainer für Kraft und Athletik, Peter Sorg. Auch Horst Schmidt hat seinen Anteil - durch privates Sponsoring übernimmt er die Kosten des Trainings bei Fit & Fun am Petersberg.

Auf Lara Schäfer wartet ein weiterer Höhepunkt: Für sie stehen jetzt die Hessischen Meisterschaften der U21 an. Christian Krüger bereitet sich unterdessen auf die Oberliga-Saison mit der TG Schwalbach vor. (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön