Archiv
Eine 40-köpfige Besucherdelegation erhielt Einblicke hinter die Kulissen des Hessischen Landtages. - Foto: SPD-Landtagsfraktion

WIESBADEN / REGION HEF-ROF Besucher nehmen an Plenarsitzung teil

40-köpfige Gruppe erhält Blick hinter die Kulissen des Hessischen Landtages 

07.02.23 - Eine 40-köpfige Gruppe aus den Kreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg besuchte kürzlich den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Knut John nahm die Besuchergruppe an einer Plenarsitzung teil.  
 
Nach einem fachkundigen Vortrag über die Arbeit und Organisation des Landtages nahmen die Besucher auf der Besuchertribüne Platz, um der Plenarsitzung zu folgen. In der Debatte ging es um das Thema Mobilität und insbesondere das Deutschlandticket, das in 2023 auf Betreiben der Bundes-Koalition von SPD/Grünen/FDP eingeführt werden soll.    
 
Im Gespräch mit den beiden Abgeordneten Fissmann und John begrüßten alle Besucher die Einführung des Deutschlandtickets, mahnten aber gleichzeitig an, dass die Vertaktung und Anbindung des ÖPNV im ländlichen Raum weiter ausgebaut werden müsse, da dieses Ticket ansonsten nur den Bewohnern von Ballungszentren Vorteile bringen würde. Ebenso wurden funktionierende Radwegenetze diskutiert, die Stärkung von Studienstandorten im Werra-Meißner-Kreis sowie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und die politisch wichtige Arbeit der Adam-von-Trott-Stiftung in Imshausen, die für beide Landkreise enorm wichtig im Kampf gegen Rechtsextremismus ist. 
 
Die Teilnehmer bedankten sich den SPD-Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Knut John für den informativen Tag im Hessischen Parlament und die Einladung nach Wiesbaden. Es sei spannend, den Politikbetrieb hautnah mitzuverfolgen, den man sonst nur aus dem Fernsehen oder der Presse kenne. Der Hessische Landtag sei immer einen Besuch wert, so das übereinstimmende Resümee der Besucher aus dem Werra-Meißner-Kreis und dem Kreis Hersfeld-Rotenburg. 
"Wir werden die Anregungen unserer Besucher in unsere politische Arbeit aufnehmen. Wir haben gute Gespräche geführt und freuen uns, über das Interesse an unserer Arbeit", so Fissmann und John abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön