Archiv
Die erfolgreichen Fuldaer Judoka - Fotos: Verein

WIESBADEN Altersklassen U18 und U21

Drei Hessenmeistertitel für den 1. Fuldaer Judo Club

09.02.23 - Am vergangenen Wochenende fanden in der hessischen Landeshauptstadt die diesjährigen Titelkämpfe der Altersklassen U18 und U21 im Judo statt. Vom 1. Fuldaer Judo-Club starteten fünf Athleten, die sich alle platzieren konnten. Hessenmeistertitel erkämpften sich Rabea Hohmann (U18 und U21) und Franziska Lomb (U18).

Der Hessische Judo-Verband hatte am 4. und 5. Februar seine Mitglieder zu den Hessischen Einzelmeisterschaften U18 und U21 nach Wiesbaden eingeladen. Insgesamt kämpften 181 Judoka um die begehrten Titel und die Qualifikation für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften in Heusweiler am kommenden Wochenende. Mit von der Partie waren auch die fünf Kaderathleten vom 1. Fuldaer Judo-Club, die sich in sensationeller Form präsentierten und fünf Medaillen mit in die Domstadt bringen konnten. Ein besonders erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter Rabea Hohmann, die als Jahrgang 2006 sowohl in der U18 als auch in der U21 an den Start gehen konnte. Hohmann setzte ein Ausrufezeichen und marschierte in beiden Altersklassen souverän zum Hessenmeistertitel in der Gewichtsklasse -63kg.

Das Podest der U18 bis 52kg

Rabea Hohmann dominiert

Am Samstag starteten zunächst die Judoka der Altersklasse U18 ins Turniergeschehen. Rabea Hohmann dominierte die Gewichtsklasse -63 kg deutlich und konnte alle vier Kämpfe in Sekundenschnelle mit Ippon für sich entscheiden. Auch Franziska Lomb erwischte in der neuen Altersklasse U18 einen guten Start und kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage gegen Diana Tuz vom JC Wiesbaden mit zwei Siegen bis ins Finale vor. Hier gab es die Wiederholung des Auftaktkampfes. Lomb behielt diesmal die Nase vorn und konnte den Kampf gegen Tuz mit einer Waza-Ari-Wertung für sich entscheiden. Fabian Hohmann ging in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -55kg an den Start. Nach einem Freilos in der ersten Runde und einem Sieg in der zweiten Runde musste er sich im Halbfinale geschlagen geben. Auch das anschließende kleine Finale gegen Dmytro Avanesjan von Judokwai Elz-Hadamar-Limburg konnte er trotz sehr guten Kampfes nicht für sich entscheiden und unterlag im Golden Score. Er beendete das Debüt in der Altersklasse U18 mit einem starken 5. Platz.

Das Podest der U18 bis 63 kg

Sonntags fanden dann die Titelkämpfe in der Altersklasse U21 statt. Rabea Hohmann dominierte auch hier das Geschehen in der Gewichtsklasse -63kg und ließ sich die Goldmedaille nicht nehmen. Nach drei Kämpfen durfte sie sich nach dem Hessenmeistertitel in der U18 auch über den Titel in der U21 freuen. Ihre Teamkollegin Lara Schäfer startete ebenfalls in der Gewichtsklasse -63kg und musste sich an diesem Tag nur Hohmann geschlagen geben. Mit einer Niederlage und zwei Siegen wurde Schäfer Vize-Hessenmeisterin. Die beiden Mädchen hinterließen bei ihrem Auftritt in Wiesbaden Eindruck und wurden noch vor Ort für die Damenmannschaft des JC Wiesbaden geworben, mit der sie schon in dieser Saison in der Judo-Bundesliga den ein oder anderen Kampftag bestreiten werden. Auch für Konstantin Lomb lief der Tag äußerst erfolgreich. Nach drei souveränen Siegen musste er sich lediglich im Finale gegen Oliver Poslajko vom JC Geisenheim geschlagen geben und beendete das Turnier mit einem weiteren Vize-Hessenmeistertitel für den 1. Fuldaer Judo-Club.

Die U21 bis 73 kg

"Wir sind auf dem richtigen Weg"

Trainer Mike Thiel freute sich mit seinen Sportlern über das sensationelle Ergebnis. "Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir uns insbesondere sehr gut auf die internationale Konkurrenz an den Hessenmeisterschaften eingestellt und uns entsprechend im Training vorbereitet. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Für die Fuldaer Athleten steht nun am kommenden Wochenende die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft in Heusweiler an. Die Medaillengewinner der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaft qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften U18 in Leipzig und U21 in Frankfurt (Oder). (pm)

Die Ergebnisse im Überblick:

U18
1.Platz Franziska Lomb (-52kg) 
1.Platz Rabea Hohmann (-63kg)
5.Platz Fabian Hohmann (-55kg)

U21
1.Platz Rabea Hohmann (-63kg)
2.Platz Lara Schäfer (-63kg)
2.Platz Konstantin Lomb (-73kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön