Archiv
Ende einer Ära und Beginn einer neuen Zeit in der Abtsrodaer Feuerwehr
09.02.23 - Am vergangenen Freitag, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abtsroda (Ortsteil der Gemeinde Poppenhausen) im Feuerwehrhaus statt. Aus gegebenem Anlass war der Schulungsraum, zugleich der Bürgerraum des Ortsteils, voll besetzt. Denn der bisherige Wehrführer Matthias Müller stellte sein Amt nach 25 Jahren zur Neubesetzung zur Verfügung.
Zahlreiche Weggefährten, wie Bürgermeister, Erster Beigeordneter, Ortsvorsteher und weitere Mitglieder der gemeindlichen Gremien, Gemeindebrandinspektor und einige seiner Vorgänger, alle Mitglieder der Einsatzabteilung, eine große Abordnung der Ehren- und Altersabteilung, die Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie feuerwehrfördernde Mitglieder waren erschienen, um dem besonderen Ereignis beizuwohnen.
Bürgermeister Manfred Helfrich würdigte das herausragende Engagement von Matthias Müller um den gemeindlichen Brandschutz und führe aus, dass dieser seit 1985 über den langen Zeitraum von 38 Jahren gehören der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Abtsroda angehöre. In dieser Zeit habe er mehrere Funktionen im Team der Führungsmannschaft ausgeübt.
Besonderes Engagement in den vergangenen 25 Jahren
Besonders herausragend war von 1998 bis 2023 das langjährige ehrenamtliche Engagement als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Abtsroda. Eine weitere verantwortungsvolle Führungsaufgabe war von 1998 bis 2003 das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe). Zudem erfülle er seit 2002 mit Sachverstand die Funktion des Kreisbrandmeisters, Bezirk III, beim Landkreis Fulda. Die Kontinuität habe der Ortsteilwehr für deren Sicherung und Weiterentwicklung gutgetan, so der Bürgermeister.
Wegen der vorgenannten Verdienste habe der Gemeindevorstand am 16. Januar 2023 einstimmig beschlossen, Matthias Müller die Ehrenbezeichnung Ehrenwehrführer zu verleihen. Ein besonderer Dank ging an Ehefrau Claudia für die jahrzehntelange Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements.
Viel Lob für langjährigen Wehrführer
Mehrere Weggefährten, der Gemeindebrandinspektor Dietmar Link, dessen langjähriger Vorgänger Ehrengemeindebrandinspektor Georg Wehner, der stellvertretender Wehrführer Mario Schleicher sowie Ortsvorsteher Andreas Heller stellten in ihren Grußworten ihre Wertschätzung und Verbundenheit zu Matthias Müller heraus. Ein verlässlicher Feuerwehrmann mit klarer Ansage, Sach-, Fach- und Führungskompetenz, der sich durch Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Geradlinigkeit, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Geselligkeit auszeichne.
Matthias Müller selbst zeigte sich geehrt und überwältigt von der breiten Anerkennung und dankte für die vielen Jahre der Unterstützung bei der Erfüllung seiner Aufgabenstellung als Wehrführer, die er stets mit Freude und Erfüllung ausgeübt habe. Zum neuen Wehrführer wurde Marcel Kessler (36) einstimmig gewählt. Der Berufsfeuerwehrmann der Stadt Fulda und Familienvater von zwei Kindern ist anerkannter Feuerwehrfachmann, gründete mit einigen BetreuerInnen im vergangenen Jahr die Kinderfeuerwehr und steht für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Abtsroda.
Marcel Kessler dankte für die einmütige Wahl, nahm das Amt mit Freude an, begrüßte in seiner Antrittsrede alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und die Verantwortlichen der politischen Gemeinde und reichte sinnbildlich seine Hand für eine engagierte, vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit, um die Abtsrodaer Wehr zu sichern und weiterzuentwickeln. Stellvertretender Wehrführer bleibt weiterhin Mario Schleicher, der den Festabend maßgeblich vorbereitet hatte. Für die Besetzung der weiteren Funktionen wurden jeweils einstimmige Ergebnisse erzielt. (pm)+++