Archiv
Schule für Erwachsene feiert erfolgreiche Abschlüsse - Foto: Privat

FULDA Auf dem Weg in die Zukunft!

Schule für Erwachsene feiert erfolgreiche Abschlüsse

09.02.23 - In einer Feierstunde wurden die Absolventen der Schule für Erwachsene Osthessen mit ihren Haupt- und Realschulabschlüssen verabschiedet.

Der stellvertretende Schulleiter Martin Müßig erinnerte an den Beginn der Schulzeit zu Coronazeiten: "Am Anfang der Pandemie mussten wir darauf achten, dass sich die Studierenden wegen der Ansteckungsgefahr  bei der Aufnahme in der Schule nicht  begegneten. Eine absonderliche Situation!" Dass unter diesen schwierigen Bedingungen doch so viele durchgehalten hätten, sei aller Ehren wert. Statt einer langen Rede würdigte er die außerordentlichen Leistungen aller Beteiligter. Inzwischen sei künstliche Intelligenz in aller Munde und er unterstrich dies mit einem humorvollen digitalen Lernvideo. Online-Unterricht sei aus der Schule nicht mehr wegzudenken und die Schule mache sich dieses schon seit längerem im Unterricht auch zu Nutze.

Auch die Klassenlehrerin der Hauptschulabschlussklasse ließ in einem Film und Bildern aus dem Unterricht und den Aktivitäten "daneben" die gemeinsam verbrachte Zeit Revue passieren. Alles andere als trocken. "Mit viel Witz und Begeisterung haben wir die Schulzeit mit Erfolg bestanden und die Herausforderung angenommen, auch schwierigen Lerninhalten zu trotzen", schloss Elke Pramme de Alva.

Andreas Junk als Klassenlehrer der Realschulklasse unterstrich, wie herausfordernd es war, dass in den ersten drei Schulmonate ausschließlich online- Unterricht stattfinden konnte. Der Unterricht sei extrem schwierig, Videokonferenzen nicht einfach gewesen. "Die Zeit schien sehr schnell zu vergehen. Oder war es doch so, dass sich die zwei Jahre zogen und zogen und ...?" stellte er in den Raum. "Aber eigentlich bekommen wir immer wieder Zeit geschenkt. Die Zeit vergeht nicht, sondern sie kommt auf uns zu. Und Ihr habt Euren Abschluss in der Tasche und für Euch beginnt jetzt eine neue Zeit", schloss er mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Hauptschulabschluss: Ahmadi, Mahnaz; Basdemir, Dilek; Heinze, Zoe Josephine; Hussein, Zandani; Krajewski, Patrick; Moustafa, MantAllah; Staubach, Hope.

Realschulabschluss:  Alradi, Btoul; Mustafa, Mustafa; Rehberg, Julia; Ricko, Mario (bester Abschluss 1,3) Rüthel, Neele; Saleh, Las; Stolz Jonas; Weigl, Lea; Wuthe, Leon (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön