Archiv
Ministerin Angela Dorn und MdL Eva Goldbach. - Fotos: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Vogelsberg

ALSFELD Ministerin Angela Dorn zu Gast

"Alles versucht, A49-Bau zu verhindern": Neujahrsempfang der Grünen

09.02.23 - Noch bevor Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, zur Neujahrsfeier des Grünen Kreisverbands Vogelsberg das Alsfelder Restaurant "Kartoffelsack" betreten konnte, musste sie einer kleinen Gruppe von Demonstranten Rede und Antwort stehen.

Die Ministerin zeigte durchaus Verständnis für die kritische Sicht der Protestler zu den brandaktuellen Themen "Klimaschutz" und "Verkehrswende", betonte aber in der sehr sachlichen und konstruktiven Auseinandersetzung erneut, dass die Grünen alles versucht hätten, beispielsweise den Bau der A49 zu verhindern, sich letztendlich jedoch selbstverständlich an geltendes Recht und Gesetz hätten halten müssen – "auch, wenn das manchmal sehr schmerzhaft ist", wie Dorn hervorhob.

Herausforderungen für Politik und Gesellschaft

Eröffnet wurde der Neujahrsempfang im Restaurant dann pünktlich mit einer Begrüßungsrede des Kreisvorstandsmitglieds Hubert Reinhardt. Im Anschluss stellte Konrad Rüssel vom Ortsverband Alsfeld einige kulturelle Highlights der Region vor. Danach wandte sich Angela Dorn mit einer mutmachenden Ansprache an die Gäste im vollbesetzten Raum.

Nach dem Krisenjahr 2022 stünden Politik und Gesellschaft vor immensen Herausforderungen, resümierte die Ministerin, aber vor allem als GRÜNE habe man von der Natur gelernt, dass der Veränderung auch stets enorme Chancen innewohnten. Sie sei zuversichtlich, dass aus der Krise gemeinsam etwas Neues geschaffen werden könne. Die großen Themen wie "Klimawandel", "Gleichberechtigung", "Freiheit", "Selbstbestimmung" und "Bildungsgerechtigkeit" seien dabei wichtige Stützpfeiler einer lebendigen und stabilen Demokratie. "Wir müssen den Mut haben, das Land mit aller Kraft in die Zukunft zu führen", appellierte Angela Dorn, "und dabei kommt es auch auf euch an. Denn durch euren Einsatz hier vor Ort, in den Kommunen sorgt ihr mit dafür, dass Veränderungen gelingen und dass die Menschen gerne hier leben."

Kulturelle Vielfalt in der Region

Die Ministerin zeigte sich sichtlich beeindruckt von der kulturellen Vielfalt der Region und würdigte zudem die schwierige Arbeit ihrer Landtagskollegin, der innenpolitischen Sprecherin Eva Goldbach, im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Freiheit.

Im anschließenden geselligen Teil gab es bei Getränken und Snacks lebhafte Gespräche und regen Austausch zwischen den Gästen und der Ministerin. Für die musikalische Umrahmung sorgten Anka Hirsch (Cello) und Ulrike Schrimpf (Saxophon). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön