Archiv
Eines der erfolgreichen Projekte bei Hahner Technik: Die neue Werkshalle für Hanse Haus GmbH in Bad Brückenau - Fotos: Hahner Technik

ANZEIGE HAHNER Technik

"Wir machen mehr als Stahl"

11.02.23 - Christian Horschel ist Projektleiter bei HAHNER Technik. Ein Beruf mit vielen Facetten und Entwicklungsmöglichkeiten. Wie das im Detail aussieht, erklärt der 36-Jährige im Interview anhand eines erfolgreichen Projekts: Die neue Werkshalle für Hanse Haus GmbH in Bad Brückenau. 
 

Herr Horschel, was bedeutet der Beruf Projektleiter für Sie? 

Christian Horschel, Projektleiter bei HAHNER Technik

Christian Horschel: Das variiert natürlich je nach Unternehmen und Branche sehr stark. Allgemein kann man aber sagen, dass die Arbeit eines Projektleiters sehr abwechslungsreich ist. Von Projekt zu Projekt gibt es neue Herausforderungen und neue Aufgaben. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt in meinem Beruf, der mir viel Spaß macht.

Bei meinem Arbeitgeber HAHNER Technik gibt es eine schöne Beschreibung für meine Aufgaben: "Als Projektleiter ist man der Unternehmer im Unternehmen". Unser Chef, Bernhard Hahner, hat diesen Satz geprägt. Und er trifft genau den Kern unserer Arbeit. Denn ein Projektleiter übernimmt von der Projektanfrage bis zur Schlussrechnung sämtliche Aufgaben. Dabei muss man viele Entscheidungen treffen. Sowohl in finanzieller Hinsicht als auch die Qualität und schließlich die Kundenzufriedenheit betreffend. Da bedarf es unternehmerisches Denken und Handeln – natürlich immer im Sinne des eigenen Unternehmens. 
 

Und wie kommt ein Projektleiter zu diesen Fähigkeiten? 

Christian Horschel: Der berufliche Werdegang ist individuell und es gibt nicht den einen Weg, um Projektleiter zu werden. Ich persönlich habe zuerst eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und danach ein duales Studium als Bauingenieur abgeschlossen. Seit 2015 bin ich Projektleiter bei HAHNER Technik. Selbstverständlich hängt die berufliche Entwicklung stark vom Unternehmen ab.

Bei meinem Arbeitgeber wird das Thema Vertrauen sehr stark in die Praxis umgesetzt. Ich durfte von Anfang an viele Entscheidung selbst treffen und habe vom Chef die notwendige Unterstützung bekommen. Zudem haben wir ein starkes Projektleiter-Team, das sich gegenseitig weiterhilft. Wir sprechen regelmäßig unsere eigenen Projekte mit den Kollegen durch, hören hilfreiche Praxisbeispiele und tauschen uns aus. Dieser Zusammenhalt zwischen den Projektleitern im Unternehmen ist in dieser Branche durchaus eine Besonderheit.  


 

Und was genau macht ein Projektleiter? 

Christian Horschel: Das hängt stark vom Projekt ab. Je nach dem, was der Kunde wünscht, variieren auch die Herausforderungen. Das Reizvolle für mich bei HAHNER Technik ist, dass wir weit mehr als klassischen Stahlbau machen. Wir werden unter anderem für die Projekte beauftragt, an die sich andere nicht rantrauen, darunter auch Sonderlösungen für Kunst- und Designobjekte. Grundsätzlich kann man aber die Arbeit an einem Projekt in folgende Schritte unterteilen: Planungsphase, Fertigung, Nachunternehmer beauftragen, Montagevorbereitung, Baustellenüberwachung, Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement, Abnahme der Leistungen vom Architekten und Bauherren sowie die Schlussabrechnung bis hin zum finalen Geldeingang. 
 

Was schätzen Sie am meisten an Ihrem Beruf? 

Auch das hängt für mich sehr vom Arbeitgeber ab. Ich persönlich schätze die Entscheidungsfreiheit und Selbstständigkeit, die mein Beruf mit sich bringt. Wir haben tolle Projekt, die auch mal etwas ausgefallener sind, wie beispielsweise ein filigranes Kunstprojekt in den USA. Ebenso bewältigen wir den schweren Stahlbau im klassischen Sinne. Diese einmalige Kombination motiviert mich sehr.  
 
Und gleichzeitig wird in meinem Unternehmen darauf geachtet, dass die Work-Live-Balance stimmt. Durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten kann ich von Zuhause aus der bayrischen Rhön im HomeOffice arbeiten und auch mal spontan auf einen privaten Termin reagieren. Dafür bin ich technisch voll ausgestattet mit Dienstwagen, Laptop und Handy. Für mich die perfekte Mischung aus Herausforderung und Sicherheit. 
 

Facts zur Werkshalle von Hanse Haus in Bad Brückenau 

  •  165 Meter X 65 Meter und 12 Meter hoch 
  • 900 Tonnen Stahl-Tragkonstruktion 
  • 40 LKW-Ladungen Stahl 
  • 10.000 Quadratmeter Dachfläche 
  • 36 LKW-Ladungen Dämmung für die Dachfläche 
  • Juli bis November 2022 reine Bauzeit 
  • 50 Mitarbeiter waren insgesamt am Projekt beteiligt 

Jobs so sicher wie Stahl 

 
Wir möchten Sie gerne kennenlernen. Sobald Sie uns schreiben, kontaktieren wir Sie. 
 
HAHNER Technik GmbH & Co. KG 
Jennifer Kreß | Gerhardsweg 5 | 36100 Petersberg-Böckels 
[email protected] +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön