Archiv

10.11.09 - BAD HERSFELD

Nach Badeunfall: Staatsanwalt erhebt Anklage gegen drei MSO-Lehrer

Rund zwei Jahre nach dem schrecklichen Badeunfall in der Toskana, in dessen Folge der damals 19-jährige Schüler Clemens Fuchs von der Modellschule Obersberg (MSO) in Bad Hersfeld (Foto) sein Leben verlor, hat die Staatsanwaltschaft Fulda Anklage gegen drei Lehrer dieser Schule erhoben. Die Anklage wegen fahrlässiger Tötung wurde vom zuständigen Amtsgericht in Bad Hersfeld zugelassen. Der Prozessauftakt wurde für Anfang Februar nächsten Jahres terminiert.

Clemens Fuchs war am 28. September 2007 zusammen mit seinen Mitschülern und den Lehrern auf einer Tutorenfahrt in Nord-Italien. Zusammen mit vier weiteren Mitschülern war er laut Berichten der italienischen Presse, die sich auf die örtliche Polizei beruft, am Strand von Marina di Massa Cinquale ins Meer gegangen. Offenbar wurden sie durch die Strömung ins offene Meer getrieben. Ein zufällig an der Strandpromenade vorbeilaufender Bademeister sei daraufhin ins Meer gesprungen und habe versucht, Clemens Fuchs zu retten. Er konnte ihn jedoch nicht festhalten. Weitere Rettungskräfte kamen zu Hilfe. Während die vier Mitschüler gerettet werden konnten und in ein Krankenhaus gebracht wurden, kam für Clemens jede Hilfe zu spät.

Vor Gericht wird nun zu klären sein, ob die mitgereisten MSO-Lehrer ihrer Aufsichtspflicht ausreichend ausgeübt haben. Zur Sprache wird auch kommen, ob die jungen Männer möglicherweise fahrlässig und auf eigenes Risiko unterwegs waren. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön