Archiv
Feuer in Gewerbegebäude führt zu Großeinsatz: Löscharbeiten dauern Stunden
10.02.23 - Großeinsatz für die Hanauer Feuerwehr: Gegen 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr Hanau am Donnerstagabend zu einer Brandmeldung in die Straße "Vor der Pulvermühle" alarmiert. Dort war ein Feuer in einem Gewerbebetrieb ausgebrochen und hatte große Teile einer Produktionshalle in Brand gesteckt. Es waren mehrere Trupps unter Atemschutz notwendig, um das Feuer zu löschen. Ebenfalls war eine Drehleiter zum Löschen im Einsatz.
Die Rauchentwicklung war bereits aus einiger Entfernung zu erkennen. Da es bei Bränden in Industrieanlagen immer zu einem Austritt von Gefahrstoffen kommen kann, wurde zusätzlich die Messkomponente der Feuerwehr alarmiert. Durch die Messung des Sonderpersonals konnte eine Gefährdung von Anwohnern und Einsatzkräften ausgeschlossen werden. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Verletzt wurde dabei laut Aussagen vor Ort niemand.
Es kam zu Verkehrsbehinderungen in der betroffenen Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort und konnte einen noch größeren Schaden verhindern sowie ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Jedoch ist aktuell noch völlig unklar, wie es zu dem Brand am späten Abend gekommen ist. Dies und die Schadenssumme ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. (pm)+++