Archiv
Die neue Backstube soll in Eichenzell entstehen - Fotos: Pappert

EICHENZELL "Wir sind super glücklich"

Die Bagger rollen: Startschuss für Pappert-Backhaus gefallen

11.02.23 - Endlich geht es los! Nach mehr als drei Jahren Planung rollen seit dieser Woche in Eichenzell die Bagger – der Bau des Backhaus von Pappert hat begonnen. Bis Herbst 2024 entsteht hier eine der modernsten Bäckereien Deutschlands. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung an die Presse.

"Wir sind super glücklich", sagt Geschäftsführer Bernd Pappert. Kurz vor dem 95. Geburtstags des Unternehmens, das sein Großvater Wilhelm 1928 gegründet hat, startet nun die nächste spannende Etappe bei Pappert. "Jetzt wird der Neubau greifbar", sagt Pappert.

Für die Erdarbeiten setzt Pappert mit der Firma Willi Leinweber auf einen regionalen Partner. "Das ist unsere Philosophie", sagt der Geschäftsführer. Die Bäckerei wolle, wo immer es möglich ist, auf Regionalität. "Das ist bei den Zutaten so und bei unserem Partner – wir sind Teil der Region und wollen, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt", so Pappert.

Mehr Fläche für mehr Qualität

Aktuell bereiten die Bagger die Grundstücksfläche von 35.000 Quadratmetern für den Rohbau vor. Bebaut werden dann 9000 Quadratmeter – es entstehen die Backstube, die neue Zentrale mit der kaufmännischen Abteilung und ein Café. "Wir werden die größere Fläche nutzen, um noch handwerklicher arbeiten zu können und noch mehr Qualität ins Produkt legen zu können", verspricht Pappert. 

Das Thema Nachhaltigkeit wird im Backhaus eine große Rolle einnehmen, ebenso wichtig wird aber auch das Thema Transparenz sein. Aus dem Café wird es eine Einsichtigkeit in die Backstube geben: "Mit der gläsernen Backstube zeigen wir, wie handwerklich wir arbeiten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön