Archiv
Als Erzieher 1 Jahr in den USA - Fotos: Privat

HÜNFELD "Meine Persönlichkeit weiterentwickeln"

Als Erzieher 1 Jahr in den USA – ein Erfahrungsbericht

16.02.23 - Mein Name ist Jonas Hambach, ich bin 24 Jahre alt und habe im Jahr 2021 meine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher erfolgreich an der Konrad-Zuse-Schule absolviert. Während meiner Ausbildung nahmen wir an einer interessanten Informationsveranstaltung von Apex Social teil. Dies ist eine Agentur mit Sitz im kalifornischen San Clemente, die Fachkräfte aus sozialpädagogischen Arbeitsfeldern als "Care Professionals" in die USA oder nach Australien vermittelt. Die Agentur sucht gezielt ausgebildete Fachkräfte, die Familien professionell unterstützen.

Mithilfe der Agentur fand ich eine Familie mit zwei Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren. Ab August 2021 lebte ich gemeinsam mit dieser Familie in Dallas im US-Bundesstaat Texas und kümmerte mich insbesondere um den 12-jährigen Jungen, der Autismus hat und damit besonderen Unterstützungsbedarf benötigt. Während meiner gesamten Zeit half ich beim Planen des Tagesablaufes, bereitete Mahlzeiten vor oder unterstützte bei alltäglichen Situationen. Insgesamt habe ich versucht, die Selbstständigkeit des Jungen im Alltag zu fördern. Für mich war es eine sehr intensive Zeit, da ich viel Erfahrung für meinen Beruf sammeln konnte, meine Englischkenntnisse ausbaute und ich mich insgesamt weiterentwickelt habe. Neben Dallas konnte ich in einen Urlaubsmonat in Anspruch nehmen und an den Wochenenden noch viele andere Ort, wie z. B. New York oder Miami Beach besichtigen.

Ich würde jedem empfehlen, ein solches Jahr zu absolvieren, dem sich dafür die Möglichkeit bietet. Man kann viele neue Erfahrungen sammeln, seine Persönlichkeit weiterentwickeln und viele interessante Menschen kennenlernen.

Apex Social ("Unlock Your Potential") ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung des kulturellen Austauschs und der Weiterbildung von sozialen Fachkräften mit den Zielländern USA und Australien. Das Programm im sozialen Bereich richtet sich speziell an Fachkräfte im Gesundheits- oder Sozialwesen, die für ein bis zwei Jahre in den USA oder Australien leben und arbeiten möchten. Ermöglicht wird der Aufenthalt in den Fachrichtungen Physiotherapie, Heilerziehungspflege, Ergotherapie, Pflege, Pädagogik, Logopädie und Soziale Arbeit.

Vor Abreise nehmen Interessenten an einem Apex Social Academy Training teil, bei dem sie auf fachspezifische Szenarien vorbereitet werden und dabei auch die englische Sprache geübt wird. Benötigt werden zudem ein Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen sowie mindestens 400 Stunden Erfahrung in der Betreuung von Kindern. Die Altersgrenze für die USA beträgt mindestens 20 und höchstens 26 Jahre und für Australien zwischen 23 und 30 Jahren – je nachdem, ob man bereits mit Apex im Ausland war. Bewerben können sich ausgebildete Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, Pflegefachkräfte oder Sonderschulpädagoginnen und -pädagogen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön