Archiv
Natürlich durften die Gardetänze nicht fehlen - Fotos: Verein

KLEINLÜDER Schwungvolle Sitzung

Kleinlüderer Carneval-Verein feiert in der Narrenburg

14.02.23 - Mit einem bunten, närrischen, interessanten und abwechslungsreichen Programm begeisterte der Kleinlüderer Carneval-Verein bei seinen Fremdensitzungen sein Narrenvolk im zur Narrenburg umfunktionierten, wunderschön neu renovierten und dekorierten, voll besetzten Bürgerhaus. Für gute Stimmung und närrischen Frohsinn sorgten die Aktiven auf der Bühne mit originellen Einfällen und gut gelungenen Auftritten.

Dirk Sander begrüßte gut gelaunt die zahlreichen Besucher und versprach einen Abend voller Schwung und Überraschungen und überreichte für den Rest des Abends die Amtskette an Katrin Link und Hendrik Ebert, die fröhlich und gut aufgelegt durch den kurzweiligen Abend führten. Zu Beginn marschierte das Prinzenpaar mit großem Gefolge in den Saal ein und hieß sein Volk mit wohl gesetzten Versen herzlich willkommen. Mit einem flotten Gardetanz eröffneten die "Tanzmäuse" die Sitzung schwungvoll. Danach erzählte Stefan Oestreich, ein Freund des Prinzenpaares, ganz entspannt, wie ein Urlaub so abzulaufen hat.

Der Orstbeirat aus Kleinlüder ließ es sich natürlich nicht nehmen, unserem Ortsvorsteher eine Darbietung über den Ablauf der Bürgerhausrenovierung von Anfang bis Ende, zu bringen. Danach zeigte die Familie des Prinzenpaares ihr Können in einem Zwergentanz. Karolin und Markus Hejl gaben einen lustigen Sketch, wo die Meinung von Engel und Teufelchen immer etwas auseinandertrifteten, zum Besten. Die neu formierte, junge Nachwuchsgarde "Dancing Fire" unterhielt das Publikum wunderbar mit ihrem Tanz. Unsere zwei Klimakleber Peter Wenzel und Thomas Sander berichteten spaßig über aktuelle politische- und Umwelt-Themen.

Unsere Prinzengarde faszinierte alle mit ihrem gelungenen Gardetanz. Über Klogeschichten, auch aus dem Bürgerhaus, berichteten Simone Mihm, Daniel Sauer und Hendrik Ebert. Auch die Feuerwehr, ein Verein, in dem unser Prinz sehr aktiv ist, zeigte, dass sie nicht nur Feuer löschen können, sondern auch synchronschwimmen kein Problem für sie ist. Im Anschluss boten die Freunde unseres Prinzenpaares einen wunderschönen Tanz in Nonnenmontur dar. Dirk Sander als Pater Fastnachtikus berichtete dem Publikum Geschichten aus dem täglichen Leben. Als letzter Punkt brachte unser Männerballett, die "Saand Hoase Hopser", das Publikum mit ihrem Showtanz, unter dem Motto "Die Saand-Hoase-Klinik" zum Kochen. Die sehr gelungene Fremdensitzung endete gegen kurz vor zwölf mit tosendem Applaus.

Rosenmontag, 20. Februar

Die Musikkapelle Kleinlüder wirft am Rosenmontag um 9.00 Uhr alle Narren aus den Federn, damit um 10.01. Uhr wieder alle pünktlich zum "Närrischen Frühschoppen" im Bürgerhaus erscheinen können.

Danach geht’s zum Rosenmontagszug, der auch in diesem Jahr wieder als närrischer Höhepunkt die Straßen von Kleinlüder erbeben lassen wird. In allen Scheunen wird kräftig gebaut und geschraubt – wir dürfen uns auf schöne Motivwagen und bunte Fußgruppen freuen. Beginn ist um 14.01. Uhr. Aufstellung ist wie immer ab 13.01 Uhr "An der Lüder". (pm) +++

Nach dem Rosenmontagszug empfängt uns das Prinzenpaar mit Gefolge wieder zum "Närrischen Treiben" bei Tanz und Musik im Bürgerhaus.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön