Archiv
Polizei stoppt ein Fahrzeug. - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

KIRCHHEIM Im Bereich des Hattenbacher Dreiecks

Rumänischer Klein-Lkw: Polizei stoppt deutlich überladenes Gespann

15.02.23 - Am Montag (13.02.), gegen 9:45 Uhr, fiel einer Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld (Kreis Hersfeld-Rotenburg) im Bereich des Hattenbacher Dreieckes ein rumänischer Klein-Lkw mit einem Anhänger und darauf geladenem Pkw auf.

Für die Beamten ergab sich - da für das Zugfahrzeug ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm erlaubt war - schnell der Verdacht, dass das Gespann nicht unerheblich überladen sein könnte. Bei der anschließenden Überprüfung am Kirchheimer Dreieck stellten die Polizisten fest, dass das aufgeladene Auto als Transportbox für Koffer und Pakete genutzt wurde. Auch das Zugfahrzeug war bis unters Dach mit Zaunelementen, Bauholz und Metallständern beladen.

Um das tatsächliche Gewicht des Gespanns zu bestimmten, wurde schließlich eine Verwiegung auf einer speziellen Fahrzeugwaage in Bad Hersfeld durchgeführt. Dort bestätigte sich der Verdacht der Beamten: Der Klein-Lkw brachte erstaunliche 6.890 Kilogramm auf die Waage. Der Anhänger war - bei zulässigen 2.000 Kilogramm - zudem ebenfalls mit rund 600 Kilogramm zu viel unterwegs.

Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin mit diesem Fahrzeuggespann die Weiterfahrt untersagt. Zudem musste der Mann eine hohe dreistellige Strafe zahlen. Die Ladung wurde anschließend auf drei andere Lkw zum Weitertransport umgeladen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön