Archiv
Vorlesen und weiterkommen - Vom Klassenzimmer bis nach Berlin
19.02.23 - Am Dienstag fand der 64. Kreisentscheid Vorlesewettbewerb der Fuldaer Schulen statt. Seit 1959 beteiligen sich rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schulformen an dem Wettbewerb. Die Schulsieger der zwölf Fuldaer Schulen waren mit ihren Lieblingsbüchern dabei:
Eva-Marie Dick (Marianum), Elias Karaguen (Freiherr-vom-Stein Schule), Dominic Dreifürst (Bardoschule), Giulie Emilia Bösel (Dr.Jordan), Jakob Kiel (Winfriedschule), Ruth Schneege (Marienschule), Romy Vey (Rabanus-Maurus-Schule), Emely Klostermeier (Brüder-Grimm-Schule), Joshua Schnitzer (Heinrich-von Bibra Schule), Maxim Misch (Konrad-Adenauer-Schule), Ariane Möller (Johannes-Kepler-Schule) und Zoey Zirkler (Von Galen-Schule).
Die Teilnehmer machten es der Jury nicht leicht, indem sie gekonnt alle Beteiligten in die Welt der Bücher entführten. Die Jury bildeten dieses Jahr Dr. Albert Post (Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport), Dagmar Belz-Böhm (Geschäftsführerin der Buchhandlung "Paul und Paulinchen"), Peter Klingebiel (Fachhochschule Fulda/IT-Projekte) und Eva Scholl-Utz (Rathaus Buchhandlung). Jutta Sporer (Schulamt Fulda "Leseland Hessen") moderierte und führte alle Anwesenden durch die Veranstaltung.
Organisiert wurde der Kreisentscheid von der Bardoschule Fulda, unter der Leitung von Frau Schwan-Brosig, und fand in dem "Grünem Zimmer" des Stadtschlosses statt. "Ein würdiger Raum für eine gelungene Veranstaltung" (Fr.Belz-Böhm)
Ruth Schneege ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs Kreisentscheid und fährt nun zu der nächsten Veranstaltung, dem Bezirksentscheid. Alle anderen Vorleser wurden ebenfalls mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an alle Vorleser/innen. (pm) +++