Archiv
Die neue Firmenzentrale mit Hotel der Firma Schrimpf - Fotos: privat

ANZEIGE Die Vorfreude ist riesig: Es kann losgehen

Familie Schrimpf stolz auf neue Firmenzentrale mit Hotel "Point 7"

16.02.23 - "Wenn mich jemand fragt, ob ich das Projekt nochmals angehen würde, dann antworte ich mit einem klaren Ja. Aber es war nicht einfach." Martin Schrimpf ist sehr stolz auf das, was er mit Familie und Team in den vergangenen Wochen und Monaten geleistet hat.

Und dazu hat er auch allen Grund: Denn das neue Anwesen in der Marie-Curie-Straße 5 in Fulda-Lehnerz sucht in Osthessen seinesgleichen. Es ist nicht nur die neue Firmenzentrale der Schrimpf Group, sondern auch Akademie, Tagungsort, Hotel und Eventzone, in der man Geburtstage, Hochzeiten oder einfach nur Partys feiern kann. Von der 600 Quadratmeter großen, zwölf Meter hohen und sensationell ausgestatteten Dachterrasse aus kann man über ganz Fulda bis in Rhön und Vogelsberg schauen.

Am 24. Februar findet die offizielle Einweihung statt, das Hotel mit Namen "Point 7" hat 28 Zimmer - davon sechs barrierearm - und wird am 1. März eröffnet. Vorausgegangen sind eine ganze Menge Unwägbarkeiten – hauptsächlich verursacht durch Corona-Pandemie und Ukrainekrieg. "Die Bauphase war anstrengend, weil vieles aufgrund der Krisen bei der Materialbeschaffung nicht mehr so funktionierte, wie man es gewohnt war", berichtet Schrimpf. Glücklicherweise sei er in ganz Europa gut vernetzt. Das habe bei der Suche nach dem entsprechenden Material oft geholfen.

Den Innenausbau leitete Schrimpf selbst, seit Baubeginn war er quasi rund um die Uhr vor Ort. Le-diglich vier Sonntage waren es seit dem ersten Bagger im Dezember 2020, die Schrimpf nicht auf der Baustelle war. Genauso groß war übrigens das Engagement von Ehefrau Elvira und Tochter Jennifer, die federführend bei der Innenarchitektur tätig war.

Am bisherigen Hauptsitz in der Fuldaer Agnes-Huenniger-Straße war es zu eng geworden für die Schrimpf Group, die Bauelemente wie Garagentore, Lamellendächer und Fenster vertreibt sowie montiert. Lediglich 180 Quadratmeter standen dort zur Verfügung, die Kapazität des Lagers in der Nobelstraße (Industriegebiet Fulda West) reichte ebenfalls nicht mehr aus. So erwarb Schrimpf das 4.000 Quadratmeter große Gelände im neuen Industriegebiet in Lehnerz, um ausreichend Platz für die Zusammenlegung von Firmenzentrale und Lager zu haben.

"Ursprünglich wollten wir nur eine Halle auf das neue Grundstück bauen, doch dann hat uns der Architekt auf die Idee mit dem Hotel gebracht", berichtet Schrimpf. "Think Big", auf deutsch "Denke groß", wurde zum Leitspruch der Bauherren. Und so kann sich das ganze Bauwerk wenige Wochen vor der Einweihung wahrlich sehen lassen. Das Zentrallager auf 1000 Quadratmetern mit acht Meter hohem Regal ist bereits im Dezember eingezogen.

Der Bauelemente-Ausstellung ist die Akademie angeschlossen, hier kann beispielsweise der Einbau von Fenstern geübt werden. Bauelemente wie zum Beispiel Markisen, Rolläden, Garagentore, Alu-Lamellendächer, Sichtschutzsysteme oder Zäune stehen in voller Funktion zur Verfügung. Im Neubau errichtet übrigens die Firma KRISPOL, einer der größten Bauelemente-Hersteller Europas, seine Deutschland-Niederlassung.

Schrimpf, eine bekannte Größe in der heimischen Wirtschaft, kennt alle Innungs-Obermeister in Fulda bestens und geht davon aus, dass viele Berufsschulklassen den Weg in die Marie-Curie-Straße finden und dort ihre Schülerinnen und Schüler fortbilden werden.

Schrimpfs Kunden sind in erster Linie Wiederverkäufer, die am neuen Standort geschult und unterstützt werden können. Auch deshalb gibt es vier Konferenzräume und 28 Hotelzimmer. Doch freilich können auch herkömmliche Touristen die perfekt ausgestatteten Zimmer buchen. "Wir haben schon jede Menge Nachfragen", berichtet Martin Schrimpf. Da lässt einerseits die anstehende Landesgartenschau grüßen, andererseits sind Hotelzimmer in der Region Fulda ohnehin recht rar gesät. Und freilich ist die perfekte Verkehrsanbindung ein großer Vorteil. Vom Neubau bis zur Autobahnabfahrt Fulda Nord sind es nur zwei Minuten.

Frühstücksräume und Küche mit dem entsprechenden Equipment sind schon fertig, ein Sales Manager sowie weiteres Personal bereits eingestellt. Und die Eventzone inklusive Hotelbar hat Martin Schrimpf mit Freunden an Silvester selbst getestet – inklusive des sensationellen Blicks über ganz Osthessen. Der Bauherr war glücklich und zufrieden – es kann also endlich losgehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön