Archiv
Marco Schweitzer (2. von links) mit Ehefrau Milva, sein Vorgänger Christian Golomb (2. von rechts) und Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff vor der Polizeidirektion Bad Hersfeld. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Verantwortung für 120.000 Bürger

Marco Schweitzer (44) ist neuer Chef der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg

17.02.23 - Nach nur zweieinhalb Jahren verlässt Kriminaldirektor Christian Golomb die Polizeidirektion (PD) Bad Hersfeld in Richtung Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium. Neuer Leiter der PD ist Marco Schweitzer. Er wurde am Donnerstag in einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen aus Polizei, Politik und Justiz bei der Bad Hersfelder Polizei willkommen geheißen, während sein Vorgänger von Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff verabschiedet wurde.

Polizeipräsident Michael Tegethoff.

Landrat Torsten Warnecke und Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann. ...

Der Alte und der Neue: Christian Golomb und Marco Schweitzer.

"Marco Schweitzer hat nun die Verantwortung über rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich die etwa 120.000 Menschen im Bereich der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg", so Tegethoff. Das Polizeipräsidium Osthessen (PPOH) und die PD stünden hervorragend da. "Wir wollen die Aufklärungsquote von 70,6 Prozent im Jahr 2021 halten", sagte der Polizeipräsident. Golomb habe "die Latte hoch gelegt". Mit vielen lobenden Worten beschrieb Tegethoff Golombs Dienstzeit im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: "Er ist ein Teamplayer, pflegte die Zusammenarbeit mit externen Partnern, ist akribisch, engagiert, motiviert und hat ein gut bestelltes Feld hinterlassen", so der Polizeipräsident.

"Von der Pike auf gelernt"

Schweitzer war in der Vergangenheit bereits einige Monate an die PD Bad Hersfeld abgeordnet. "Er hat Geschmack am PPOH gefunden", so Tegethoff. "Auch er ist ein sehr engagierter, verlässlicher und empathischer Kümmerer", lobte der Polizeipräsident. "Er bringt alle Voraussetzungen für diese Aufgabe mit und er hat den Beruf von der Pike auf gelernt."

Schweitzer begann seine Karriere nach dem dreijährigen Studium zum gehobenen Polizeidienst im Jahr 2005 bei der hessischen Polizei. Neben den Polizeipräsidien in Frankfurt und Nordhessen (Kassel) arbeitete er auch in Wiesbaden und Münster sowie im Landespolizeipräsidium in Wiesbaden. Mit seiner Gattin Milwa und einem Kind lebt er im Raum Kassel.

Christian Golomb und Marco Schweitzer mit Michael Tegethoff.

Blumen für Schweitzers Ehefrau.

Personalratschef Martin Mohr.

Landrat Torsten Warnecke.

"Ich biete auch Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an", sagte Martin Mohr vom Personalrat an den neuen Leiter gewandt. Ihn erwarte in Bad Hersfeld ein "hochmotiviertes Kollegium". Landrat Torsten Warnecke (SPD) bedauerte den "schnellen Wechsel", verbunden mit der Hoffnung, dass Schweitzer länger in dieser Position bleiben möge. Er legte dem 44-Jährigen auch nahe, gerne in den Landkreis umzuziehen.

Dem schloss sich Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) an, die sogar Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Festspielstadt anbot. "Wir hatten immer kurze Wege von der Polizei in die Stadtverwaltung und umgekehrt", so Hofmann. "Ich reiche Ihnen die Hand." Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach (parteilos) als Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis, äußerte seine Freude über die zukünftige Zusammenarbeit.

Ein wenig emotionaler wurde es bei der Verabschiedung von Christian Golomb. Er sei als Fremder gekommen, aber "ich gehe als Teil der Familie des Polizeipräsidiums Osthessen". Er verlasse "ein tolles Arbeitsumfeld mit einer stark aufgestellten Mannschaft". Er erinnere sich an freudige und weniger freudige Ereignisse in der Polizeiarbeit. "Ich bin ja nicht weg. Und ich werde sicherlich auch aus Kassel wieder mit den Kollegen in Bad Hersfeld zusammenarbeiten."

Mit der Region verbunden

"Für mich geht ein Wunsch in Erfüllung", sagte der neue Chef Marco Schweitzer. Er hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und möchte den Austausch mit den Menschen der Region intensivieren. "Ein Großteil meiner Familie lebt in Bebra. Ich bin also sowieso schon mit der Region verbunden." 

Bei Häppchen und Gesprächen wurden dann Abschied und Neuanfang noch im Kreis der Gäste gefeiert. (Christopher Göbel) +++

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbah.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön