Archiv
Kam zurück, sah und siegte: Ruwen Filus - Archivfoto: Rolf-Günter Herchen

BERGNEUSTADT/FULDA Bergneustadt - Fulda-Maberzell 2:3

Rückkehrer Filus, Wong und das Doppel sorgen für den Befreiungsschlag

20.02.23 - Der Befreiungsschlag glückte. Nach einer kämpferischen Top-Leistung und mit einer Portion Glück rang der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell den TTC Bergneustadt in dessen Halle in einem am Ende wahren Krimi mit 3:2 nieder. Der Sieger musste auf den erkrankten Alexandre Cassin verzichten - Rückkehrer Ruwen Filus, Chun Ting Wong und das Doppel Fanbo Meng/Wong holten die Punkte. Den Fuldaern gelang ein eminent wichtiger Sieg für den Klassenerhalt. 

Eröffnungseinzel: 
Hier trafen mit Bergneustadts Benedikt Duda und Fuldas Fanbo Meng zwei Topspin-Spieler aufeinander. Meng wirkte zunächst sehr fokussiert, sehr konzentriert, zeigte sich wesentlich verbessert in seiner Körpersprache - und trat mutig auf. Dies sah man vor allem im Rückschlag. In Satz eins führte er schon 8:4 und 9:6 - und hatte drei Satzbälle. Meng lag 10:8 und 11:10 vorn. Er pushte sich immer wieder und brachte Emotionen in sein Spiel. Mit 11:13 musste er allerdings Durchgang eins abgeben.

Fanbo Meng einen Satz lang vielversprechend - aber das reicht nicht

Fanbo Meng Archivfoto: memento36

In Satz zwei nahmen die Fehler des Fuldaers zu - zudem wusste Fanbo Meng zu oft keine passende Antwort auf Dudas Rückschläge. Mit 6:11 gab der Jung-Nationalspieler den Durchgang zu leicht ab. Im (vor)entscheidenden Satz lag Fanbo schon 2:6 zurück, kam aber bis auf 5:6 heran - weil er aktiver wurde uns mehr riskierte. Das hielt aber nicht lange an: Danach machte Duda fünf Punkte in Folge - und siegte glatt in Dreien. 1:0 für Bergneustadt. Fazit: Die Vorstellung des Trainersohns war einen Satz lang sehr positiv, verbessert und vielversprechend - dies hielt aber nur einen Satz. Zu wenig.

Einzel zwei: Ruwen Filus kam ins Spiel - nachdem er wochenlang wegen seiner hartnäckigen Infektionserkrankung nicht eingreifen konnte. Gegen Alberto Mino hielt er in Satz eins zunächst gut mit - nicht überraschend und kein Wunder aber, dass ihm in der Folge Rhythmus, Praxis und Vertrauen fehlten - im Eröffnungssatz zog er mit 6:11 den Kürzeren.

Filus kommt nach 0:2 zurück und erzwingt den Entscheidungssatz

Welch ein Pech für den Fuldaer Defensiv-Spezialisten aber im Zweiten. Nach 2:6 glich er zum 6:6 aus - Filus wurde mutiger, sein taktisches Geschick wurde erkennbar und seine Rückschläge wurden immer besser. Mit einer starken Rückhand und kurzer Ausholbewegung beim Rückschlag holte er sich beim 10:8 zwei Satzbälle - musste den Durchgang aber mit 10:12 gegen den konstanteren Gegner abgeben.

Filus aber bewies seine Hartnäckigkeit. Er legte zu - vor allem in Sicherheit und Selbstvertrauen. Mit 11:7 holte er sich den dritten. Und Fuldas taktischer Zauberer legte nach. Filus variierte mehr. Und glaubte an sich. Nach 1:2-Rückstand holt er sechs Punkte ensuite - und sich Satz vier mit 11:6. Filus erzwingt den Entscheidungssatz. Noch lebt Maberzell.

Filus sorgt für den 1:1-Ausgleich - und Chun Ting Wong holt den zweiten Punkt

Und der Fuldaer setzt sich durch. Er wurde zunehmend sicherer, ließ alte Defensivstärke aufblitzen - das bessere Gesamtpaket gab den Ausschlag. 5:1 und 8:2 führte er - und beim 10:3 hatte Filus sieben Matchbälle. Den dritten nutzt er zum 11:5 im Fünften. Zum 3:2-Sieg. Und zu Maberzells Ausgleich zum 1:1.

Steuerte gleich zwei Punkte bei: Chun Ting Wong

Einzel drei: Fuldas Chun Ting Wong gewinnt Satz eins klar mit 11:7 - er ist sicherer, dominanter und bewegt sich besser gegen Assar, der noch nicht so angekommen ist im Spiel. Und Wong ist auf bestem Wege, nach seinem Einstandssieg gegen Bremens Gerassimenko und den vier folgenden Fünfsatz-Niederlagen seinen zweiten Einzel-Punkt für Maberzell beizusteuern. Auch im Zweiten lässt der solide Wong seinen Kontrahenten nicht ins Spiel - 11:3. Das Muster blieb bestehen, die Schablone legte sich auch über den dritten Durchgang. Ebenfalls 11:3. 2:1 für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. 

Trainer Qing Yu Meng kam wieder einen Einsatz

Einzel vier: Da man Ruwen Filus nach seiner langen Erkrankung offenbar keinen zweiten Einsatz zumuten wollte, kam Trainer Qing Yu Meng erneut zu einem Einsatz. Gegen Duda war er krasser Außenseiter - hielt aber im ersten Satz bis zum 7:7 prima mit - ehe er den Durchgang mit 7:11 abgeben musste. Auch im zweiten Satz bewies Fuldas Coach, der in diesem Jahr 50 wird, immer mal wieder Reife und taktisches Geschick, indem er Duda spätestens nach dem zweiten Ball in dessen Rückhand anspielte. Trotzdem ging auch Durchgang zwei futsch: 8:11.

Und Meng Senior hält auch im Dritten nicht nur dagegen - er verwirrt Duda und bringt den mit seiner Schläue in Bedrängnis. Fuldas Trainer geht mit 8:7 und 9:8 in Führung - beim 10:9 hat er Satzball, reckt die Faust und dreht eine kleine Runde. Mit 11:9 schnappt er sich den dritten Durchgang. Doch zu mehr reichte es nicht aus Fuldas Sicht. Duda gewann Satz vier klar - Trainer Meng aber hatte seine Qualitäten bewiesen.

Das Doppel: Fulda verspricht sich einiges von der Paarung Fanbo Meng/Chun Ting Wong. Satz eins sieht auch danach aus: 11:2 für Maberzell, Bergneustadt scheint wenig Aussichten zu haben. Das Fuldaer Duo harmoniert auch in Durchgang zwei besser, ist reifer und klar überlegen. Aus dem 2:4-Rückstand macht es einen 11:6-Satzgewinn. Die Entscheidung aber lässt noch auf sich warten: Bergneustadts Formation wird mutiger und funktioniert besser. Fulda unterlaufen Fehler, das Duo kämpft sich heran, wehrt zwei Satzbälle ab - und verliert den Dritten mit 10:12. 

Mehr noch: Fulda wird passiv, zeigt Nerven, macht den Gegner, der heiß läuft, stark. Hatte der Gast das Match schon gewonnen im Kopf? Auch Satz vier geht verloren. Spätestens jetzt haben Spannung, Dramatik und Nervenkitzel Platz genommen. Und das Match entwickelt sich zu einem Krimi. Fulda erwischt einen guten Start in den fünften Durchgang, Bergneustadt aber bleibt dran. Bis zum 8:8 bleibt es ausgeglichen. Dann holt Wong eine Super-Vorhand aus der Bedrängnis raus - und der Gastgeber verschlägt. Fulda hat beim 10:8 zwei Matchbälle. Die können sie in der zittrigen Auseinandersetzung noch nicht nutzen. Dafür den dritten. Der Gast siegt mit 12:10. Und gewinnt sein Spiel beim TTC Bergneustadt mit 3:2. Es ist 18.09 Uhr. Um 15 Uhr hatte das Match begonnen. (wk) 

 


Die Spiele im Einzelnen

Benedikt Duda               -   Fanbo Meng           3:0  (13:11, 11:6, 11:5)

Alberto Mino                  -   Ruwen Filus           2:3  (11:6, 12:10, 7:11, 6:11, 5:11)

Omar Assar                   -   Chun Ting Wong     0:3  (7:11, 3:11, 3:11)

Benedikt Duda               -   Qing Yu Meng         3:1  (11:7, 11:8, 9:11, 11:4)

Mino/Assar                    -   Fanbo Meng/Wong   2:3  (2:11, 6:11, 12:10, 11:6, 10:12) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön