Archiv
42 Tiere wurden von Polizei und Veterinärsamt - Fotos: 5VISION.NEWS

ALSFELD Verdacht auf illegalen Welpen-Handel

Dramatische Hunderettung: 42 Tiere in liegengebliebenen Autos entdeckt

21.02.23 - Dramatische Hunderettung im Vogelsbergkreis: Bereits Anfang vergangener Woche wurde dort die Polizei über ein liegengebliebenes Fahrzeug am Ortsausgang Schotten in Richtung Schotten-Michelbach informiert. Eine Streife der Polizeistation Lauterbach machte sich auf den Weg zu dem Fahrzeug. In der Vogelsbergstraße trafen die Polizisten schließlich auf zwei führerlose Pkw sowie mehrere frei herumlaufende Hundewelpen. Da der Verdacht auf einen illegalen Welpentransport bestand, wurde umgehend das zuständige Veterinäramt verständigt.

Nächtliche Rettungsaktion bei Schotten

Mit der Amtstierärztin macht sich auch Natascha Hirschmann, Tierheimleitung und Tierärztin des Tierheims Alsfeld, mit einem Transport voller Hundetransportboxen auf den Weg nach Schotten. Dort angekommen, können die beiden Tierärztinnen die Situation kaum fassen. In den beiden völlig mit Hausrat und Müll beladenen Autos stecken überall Hunde. Viele Hunde, hauptsächlich Pudel in unterschiedlichem Alter, aber auch andere Rassen sind dabei. Die erste Schätzung von 20 Tieren muss schnell nach oben auf über 30 Tiere korrigiert werden.

Ein verängstigter Hund nach dem anderen wird aus den Fahrzeugen geholt

Vorsichtig öffnen die Tierärztinnen die Türen. Noch ist unklar, ob die Hunde zutraulich sind oder zu beißen beginnen. Die Tiere sind verängstigt, schnappen nach den Helfern und versuchen sich immer wieder in dem völlig überfüllen Personenwagen zu verstecken. Ein verängstigter Hund nach dem anderen wird aus den Fahrzeugen geholt und in die mitgebrachten Transportboxen verbracht. "Es herrschte eine unglaubliche Enge", berichtet Hirschmann. Ein Labrador ist in eine Türe eingeklemmt und muss befreit werden. Nachdem schon über 30 Hunde befreit wurden, gehen die Transportkapazitäten der Helfer zur Neige. Kurzerhand wird ein Fahrzeug samt Müll und verbleibenden Hunden auf den Abschleppwagen geladen und ins Tierheim nach Alsfeld gefahren.

Das Tierheim in Alsfeld

Natascha Hirschmann, Tierheimleitung und Tierärztin des Tierheims Alsfeld ...

Im Tierheim Alsfeld haben sich zwischenzeitlich weitere freiwillige Helfer eingefunden. Für das voll belegte Tierheim stellt sich nun die Frage, wohin mit den vielen Hunden? Schnell werden Hunde zusammengelegt und ein Gehege für die Neuankömmlinge freigeräumt. Zeitgleich wird das letzte Auto akribisch nach weiteren Tieren durchsucht. Überall gibt es Ritzen und Hohlräume, in denen sich die verängstigten Hunde verstecken. Zwischen Decken und Unrat finden die Helfer einen schwer verletzten, alten Chihuahua. Eine Hüfte ist ausgekugelt und er wird umgehend nach Frankfurt in eine Tierklinik gebrach. Doch auch dort kann ihm nicht mehr geholfen werden, er muss eingeschläfert werden.

Das zuständige Veterinäramt hat Ermittlungen eingeleitet

In den frühen Morgenstunden, gegen 4:00 Uhr, sind alle Tiere befreit. Beim Sichten und Durchzählen der Hunde wird klar, unglaubliche 42 Hunde - Welpen und erwachsene Tiere - waren in den beiden Autos. Dies sind zu viele Tiere für das ohnehin voll belegte Tierheim Alsfeld. Tierheimleiterin Hirschmann sucht Hilfe beim Tierschutzverband Hessen und bekommt sie. Zahlreiche Tierheime in Südhessen und das im angrenzenden bayerischen Aschaffenburg werden abtelefoniert. Eine schwierige Aufgabe, denn fast alle Tierheime in der Region sind ohnehin belegt und haben sogar Wartelisten. Doch den Tierheimen Gießen, Darmstadt, Lauterbach, TiNO Odenwald in Reichelsheim und Aschaffenburg gelingt es Platz zu schaffen und jeweils eine kleine Anzahl Hunde aufzunehmen. So gelingt es, bis auf acht Hunde, die in Alsfeld verbleiben, alle Tiere auf andere Tierheime zu verteilen.

Einige der Tiere konnten ins Tierheim Aschaffenburg gebracht werden

Das zuständige Veterinäramt hat Ermittlungen mit dem Ziel, Hintergründe des Transportes und Herkunft der Hunde aufzuklären, eingeleitet. Aktuell ist völlig unklar, warum und mit welchem Ziel die 42 Hunde mit den ganzen Wohnungsutensilien in den beiden Fahrzeugen transportiert wurden. (pm/5Vision.News) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön