Archiv
Frauen in Fulda feiern am 3. März den Weltgebetstag
27.02.23 - Christinnen aus über 150 Ländern dieser Erde laden am Freitag, 3. März 2023 zu ökumenischen Gottesdiensten anlässlich des Weltgebetstages ein. Auch im Landkreis Fulda finden zahlreiche Gottesdienste statt.
Mit Taiwan steht ein Land im Fokus des diesjährigen Weltgebetstags, dass sich in einem Konflikt mit China befindet und sich vor einem Krieg fürchtet. Christinnen aus Taiwan vermitteln in ihren Texten und Gebeten zum Weltgebetstag, wie sie mit den Verunsicherungen und Gefährdungen des All-tags umgehen. Ihr Glaube ist der Impuls- bewegt sie für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und Frieden einzutreten. So stellen sie sich den Bedrohungen entgegen.
In den letzten Monaten haben sich in und um Fulda viele Frauen auf den Weltgebetstag vorbereitet und sich mit dem Land, mit Liedern und Texten der Frauen aus Taiwan auseinandergesetzt. Sie laden am Freitag, den 3. März in zahlreichen Gemeinden zu ökumenischen Gottesdiensten zum Weltgebetstag ein. Damit sind Sie Teil der globalen Weltgebetstagbewegung und tragen die Idee mit, dass ein Gebet 24 Stunden lang um den Erdball wandert.
Unter anderem finden an folgenden Orten Gottesdienste statt:
Beginn 17.00 Uhr:Fulda Innenstadt - evangelisches Zentrum Haus Oranien, Luthersaal
Petersberg - St. Johann
Aschenberg - Versöhnungskirche
Bachrain - Maria-Hilf-Kirche
Haimbach - Pfarrheim
Trätzhof – Matthäuskirche
Beginn 17.30 Uhr:
Marbach – Pfarrkirche St. Ägidius
Beginn 18.00 Uhr
Ziehers-Nord - Bonhoefferhaus
Eichenzell - St. Peter und Paul
Beginn 19.00 Uhr
Bronnzell - Friedenskirche
Steinhaus - Pfarrkirche
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Ausführliche Informationen zum Weltgebetstag: www.weltgebetstag.de (pm) +++