Archiv
Politischer Aschermittwoch der Fuldaer CDU mit MdL Thomas Hering. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Politischer Aschermittwoch

MdL Thomas Hering: Durchstarten für die Landtagswahl

23.02.23 - "Schön, dass wir nach der Corona-Zwangspause endlich wieder den Politischen Aschermittwoch begehen können", freute sich CDU-Stadtverbandschef Dag Wehner am Mittwochabend beim Politischen Aschermittwoch der Fuldaer CDU. Doch ganz vorbei ist die Pandemie noch nicht: OB Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) fehlte wegen einer Corona-Infektion. Krankheitsbedingt passen – aber nicht wegen Corona – musste auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der gestern der Hauptredner sein sollte.

Ehrungen beim Politischen Aschermittwoch.

Für ihn sprang Thomas Hering ein, CDU-Landtagsabgeordneter und CDU-Fraktions­chef im Kreistag. "Wir wollen jetzt schon durchstarten Richtung Landtagswahl im Oktober. Wir werden die Wahl gewinnen, wenn wir zusammenhalten", sagte Hering vor dem traditionellen Heringsessen. Stadtverbandschef Wehner gab am Ende der Versammlung im Bürgerhaus Gläserzell vor 70 Zuhörern das Ziel aus, die CDU wolle in den Fuldaer Landtagswahlkreisen wieder die besten CDU-Ergebnisse in Hessen holen.

Bürgermeister Dag Wehner.

"Die CDU brauchte klare Positionen, vielleicht noch klarere Positionen als bisher", sagte Hering. Er nannte als Beispiel die Pläne der Ampel-Koalition in Berlin, die deutsche Staatsbürgerschaft leichter zu vergeben als nach bisherigem Recht: "Es gibt keinen Grund, unsere Staatsbürgerschaft leichtfertig zu vergeben. Im Landtag habe ich gewarnt, man dürfe die Staatsbürgerschaft nicht verramschen. Da haben sich SPD und Linke gleich aufgeregt."

Die CDU habe bei den Wähler die Kernkompetenzen unter anderem in den Feldern Innere Sicherheit, Bildung und Gesundheit. In diesen Bereichen müsse die CDU deshalb weiter Schwerpunkte setzen. In der Flüchtlingspolitik müsse die Union weiter darauf dringen, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. (Mediennetzwerk/Volker Nies) +++

Der ehemalige Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön