Archiv
Wieder voll dabei: Pascal Manß - Archivfotos: Bernd Vogt

BURGHAUN SV Steinbach vor Aufnahme der Restrunde

Trainer Paliatka: Im dritten Anlauf soll's klappen in Dietkirchen

24.02.23 - "Wir haben dort noch nie gewonnen. Einmal hab' ich auch Rot gekriegt." So beginnen Fußball-Vorschauen normalerweise nicht - diese schon. Es sind Erinnerungen von Petr Paliatka, dem Trainer des Hessenligisten SV Steinbach. Mit "dort" meint er den Kunstrasenplatz des Turn- und Sportvereins Dietkirchen bei Limburg an der Lahn. Zweimal spielte der SVS dort, zweimal verlor er. Am Samstag, 16 Uhr, ist es wieder so weit. "Wir wollen das jetzt durchbrechen", fügt der Coach voller Motivation hinzu.

Die Kicker aus dem Mühlengrund haben einen überdurchschnittlich guten ersten Teil der Hessenliga-Runde hinter sich - das kleine Steinbach hat sich im Konzert der Großen in Hessens höchster Spielklasse prima behauptet. 32 Punkte aus 21 Spielen schmücken diese Aussage, Rang neun belegen sie.

"Ohne Fitness schafft es keine Mannschaft"

Philipp Prokopenko (Nummer 13)

Doch jetzt wollen sie ebenso gut in die Runde starten, wie ihnen das im Sommer vergangenen Jahres gelungen ist. Und wer Paliatka kennt, der weiß, wie wichtig ihm die Vorbereitungshase ist. Wenn der Trainer sagt "wir sind gut vorbereitet", geht das als Lob für sein Team durch. Auch wenn er einschränkt. "Wir haben zehn, elf Spieler, die die Vorbereitung bestmöglich absolviert haben. Sie sind topfit." Doch auch das passt zum Coach: "Der Rest muss jetzt kommen." Gemeint sind Schichtarbeiter, Erkrankte oder Studierende. 

"Die Jungs geben Gas. Sie marschieren" - diese Etikette könnten sich zu Paliatkas Lieblings-Worten entwickelt haben. Ist dies gegeben, ist auch der Coach zufrieden. Das weiß und schätzt man im Mühlengrund. Die personellen Voraussetzungen für das erste Punktspiel im neuen Jahr sind nicht schlecht. Beim Training der letzten Tage fehlten nur die erkrankten Pascal Manß und Philip Prokopenko - beide sollen aber im Freitagstraining wieder mitmischen.

Sonderlob für Pascal Manß - auch Keeper Philipp Bagus ist wieder fit

Philipp Bagus

Manß, der wegen Problemen an der Schulter ein Jahr ausfiel, bekommt ein Extra-Lob. "Er hatte im Herbst schon ein bisschen mitgemacht und jetzt die ganze Vorbereitung durchgezogen und ist wieder auf einem richtig guten Weg." Voll dabei ist auch wieder das Torwart-Juwel Philipp Bagus.

"Ergebnisse in der Vorbereitung spielen für mich gar keine Rolle", schiebt Paliatka noch nach, "doch ohne Fitness schafft es keine Mannschaft." Man darf davon ausgehen, dass Steinbachs Fußballer heiß darauf sind, die Auswärtsaufgabe Dietkirchen im dritten Anlauf zu lösen. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön