Archiv
Die Rotkreuzler absolvierten zahlreiche Einsätze in der Karnevalszeit. - Fotos: DRK Vogelsberg

REGION VB Zahlreiche Einsätze

Fünfte Jahreszeit fordert ehrenamtliche Rot-Kreuz-Einsatzkräfte

24.02.23 - "Wenn andere Feiern helfen wir gerne". Unter diesem Motto wahren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverband an verschiedenen Stellen in der "fünften Jahreszeit" im Einsatz.

So war unter anderem das DRK Homberg beim Strammer-Max-Turnier in der Homberger Stadthalle im Dienst. Hier waren mehrere hundert Besucherinnen und Besucher vor Ort. Auch die DRK-Bereitschaft Kirtorf war zum "Helau" rufen ausgerückt und stellte bei den 3 Veranstaltungen des Faschingsclub Kirtorf den Sanitätsdienst. Hier wurden insgesamt acht Patienten versorgt.

Etwas mehr gab es beim Mücker Faschingsumzug zu tun, hier waren über 60 Einsatzkräfte, zum Teil im Schichtdienst im Einsatz, um den Närrischen Lindwurm mit seinen über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und weit mehr wie 15.000 Besucherinnen und Besuchern abzusichern. Hier warn neben dem DRK auch noch die Feuerwehr, sowie die Polizei und auch am Bahnübergang die Bundespolizei eingebunden. "Es galt über zehn Personen zu versorgen," so das DRK.

Mehr als 850 Stunden

Am Faschingsdienstag lockte es viele Narren nach Ehringshausen, auch hier waren vier Einsatzkräfte des Roten Kreuz mit dabei, um den Sanitätsdienst zu stellen. Bei all diesen Veranstaltungen leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über 850 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Anzumerken ist, dass bei allen Terminen noch zum Teil eine erhebliche Vor- und Nachbereitung stattgefunden hat – so war am Samstag vor dem Mücker Umzug über ein Dutzend Helferin und Helfer im Einsatz, um einen Behandlungsraum einzurichten. Zu den Sanitätsdiensten kamen noch acht Blutspendetermine in der fünften Jahreszeit dazu. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön