Archiv
Eindrücke vom 39. Heringsessen der CDU-Alsfeld - Fotos: Alexander Reinsch

ALSFELD 39. Heringsessen nach Corona-Pause

IHK-Präsident Rainer Schwarz zu Gast bei Alsfelder CDU

25.02.23 - Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltete die CDU Alsfeld wieder ihr traditionelles Heringsessen am Aschermittwoch. Als Gast in diesem Jahr konnte der Alsfelder Stadtverband mit Rainer Schwarz, Präsident des IHK Bezirks Gießen-Friedberg, einen prominenten Redner werben.

Über 70 Personen folgten der Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Alexander Heinz in den neuen Veranstaltungsort "Zur Schmiede" in Eudorf. Zuletzt habe man 2020 vor der Corona Pandemie dieses Veranstaltungsformat abgehalten und er freue sich nunmehr, mit dem Gastredner jemanden zu haben, der auf drei hochaktuellen Themenfeldern – Kommunalpolitik, Energiepolitik und Wirtschaftspolitik – referieren kann. Zuvor jedoch informierte der Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule (CDU) die Gäste mit einem Rückblick sowie einem umfassenden Ausblick über die aktuellen städtischen Infrastrukturprojekte.

IHK-Präsident Rainer Schwarz (stehend) spricht zu den Gästen des Heringsessens. ...

Seinen nachfolgenden Vortrag leitete Rainer Schwarz mit einem Reisebericht als IHK-Präsident zu Beginn des Jahres 2022 in Lemberg (Lwiw) ein. Die Bevölkerung vor Ort wusste bereits, dass ein russischer Überfall erfolgt, die westliche hat die Warnzeichen hierzu jedoch ignoriert. Der Krieg habe ihm gezeigt, dass man aus der Geschichte viel mehr lernen müsse. Bereits 1974 erlebte man in Deutschland als Folge der Kubakrise eine erste Energiekrise. Obwohl man bereits damals sagte, dass man nie wieder abhängig werden sollte von russischem Gas, hatte man in Anbetracht der Energiekrise nichts daraus gelernt. 

Dunkelflauten

Als ehemaliger OVAG-Vorsitzender konnte Schwarz daneben auch aktuelle Probleme in der deutschen Energieversorgung beleuchten. Neben einer Erläuterung über das Zustandekommen des Strompreises machte er deutlich, dass es derzeit schwierig sei, eine Grundlast abzufedern, da bei "Dunkelflauten" keine gesicherte Leistung mehr vorhanden ist. Die derzeitigen Pläne zur Energieversorgung mit den Ausbauzielen hin zu erneuerbaren Energien seien auf Kante genäht und bereits jetzt an der Grenze. "Wenn in Bayern das Atomkraftwerk abgeschaltet wird, möchte ich sehen, welches Gaskraftwerk das schultert", fasste er die aktuelle Situation zusammen und plädierte in dieser schwierigen Zeit für eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken. Die Lösung des Problems könne seiner Meinung nach nur über mehr Diversität, Speicherkapazität und Technologieoffenheit erreicht werden.

Eindrücke vom 39. Heringsessen der CDU-Alsfeld

Zum Ende seiner Rede berichtete Rainer Schwarz noch über die aktuellen Probleme in den Gewerbebetrieben. Gerade das Lieferkettengesetz stelle kleine Unternehmen vor große Herausforderungen. Zwar liege die Nachweispflicht mit entsprechenden Haftungsrisiken bei Unternehmen über 2.000, bzw. 1.000 Arbeitnehmern, diese Nachweispflichten würden jedoch vermehrt an die kleineren, mittelständischen Zulieferunternehmen weitergereicht. Eine zusätzliche Frage sei daneben die Lösung des Fachkräftemangels. Der IHK-Präsident ist überzeugt, dass die Lösung des Problems in der dualen Ausbildung liegt. Diese müsse deutlich attraktiver werden und zu akademischen Studiengängen eine Gleichwertigkeit erhalten, sodass die erste Wahl zukünftig nicht immer das Studium ist.

Nach Abschluss seiner Rede durften die Gäste den Heringssalat mit Kartoffeln genießen. Bevor der Abend mit zahlreichen Gesprächen in geselliger Runde ausklang, richteten der CDU-Kreisvorsitzende und Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak und Landtagsabgeordneter Michael Ruhl einige Grußworte an die Gäste. Neben aktuellen Berichten aus der Kreis- und Landespolitik richteten Sie Ihren Blick auf den anstehenden hessischen Wahltag am 8. Oktober 2023. Hier werden die Vogelsberger aufgerufen sein, neben einem neuen Landtag auch den Vogelsberger Landrat sowie sieben Bürgermeister neu zu wählen. Jens Mischak wird als CDU-Landratskandidat und Michael Ruhl als CDU-Direktkandidat für den Landtag zur Wahl stehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön