Archiv
Starkes Quartett: von links Spielausschuss-Vorsitzender Markus Kullmann, 2. Vorsitzender Frank Happ, Trainer Mike Gaul und Fußball-Abteilungsleiter Martin Hohmann - Foto: Verein

FLIEDEN Verbandsligist präsentiert neuen Trainer

Mike Gaul löst im Sommer Bardo Hirsch beim SV Flieden ab

25.02.23 - Fußball-Verbandligist SV Flieden präsentiert einen neuen Trainer: Mit Beginn der neuen Spielserie löst Mike Gaul, derzeit noch in Diensten des Gruppenligisten SG Schlüchtern, Bardo Hirsch ab. Der steht mit dem Team aus dem Königreich noch vor ansprechenden Aufgaben in der laufenden Runde: Der SV Flieden belegt vor Aufnahme der Restrunde an diesem Wochenende - am Samstag stellt sich der CSC Kassel in Flieden vor (15 Uhr) - auf dem aussichtsreichen dritten Platz.

"Ende Januar hat uns Bardo Hirsch mitgeteilt, dass er im Sommer gerne aufhören würde", skizziert Frank Happ, 2. Vorsitzender des Vereins, die Entstehung des Prozesses. Natürlich wolle man versuchen, in der laufenden Saison das Maximale zu erreichen, ergänzt Happ, "Bardo sieht das genauso. Wir ziehen an einem Strang." Der SVF betonte, dass die Trennung also in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt sei. Hirsch, einst erfolgreicher Spieler bei Borussia Fulda, ist in seinem zweiten Jahr im Königreich tätig. 

Mike Gaul und das Fußball-Gen - einst Spieler in Flieden

Bardo Hirsch

Letztlich habe man sich seitens des Vereins für die Variante Trainer - und gegen einen Spielertrainer - entschieden. Und Mike Gaul sei der Wunschkandidat gewesen. "Schon vor Jahren haben wir mal einen Versuch unternommen, ihn zu verpflichten, als Gaul noch bei der SG Oberzell/Züntersbach im Amt war", erläutert Happ. Zudem habe Gaul "so ein bisschen das Fußball-Gen in sich" - und auch das des SV Flieden. In den 1990ern spielte er schon einmal im Königreich - mit Günter Zinkand, Stephan Schmidt oder Christoph Schäfer.

"Wir wollten einen ausgebildeten und lizenzierten Trainer, der auch jugend-affin uns es gewohnt ist, mit jungen Spielern zu arbeiten", präzisiert Happ. Hintergrund: "Perspektivisch möchten wir mit unseren Nachwuchsspielern aus dem eigenen Bereich arbeiten und vorankommen." Da befindet sich der SV Flieden in einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem SV Schweben. Nach dieser Serie rücken zwar vergleichsweise nur wenige Spieler nach - Louis Larbig, der schon das eine oder andere Tor erzielt hat, oder der aktuelle A-Junioren-Kapitän Timo Löser stehen stellvertretend für sechs oder sieben, die in den Männerbereich wollen - ab 2024 und in den Folgejahren rückt aber fast eine komplette Mannschaft nach. Und die ist auch, was die Qualität betrifft, gut besetzt. 15 Mannschaften tummeln sich derzeit in der JSG Flieden/Schweben.

Kommende Saison: Viele Zusagen, Neue stehen fest, Gespräche mit Co-Trainer laufen

"Wir arbeiten im Hintergrund aber auch am Kader für die neue Saison", verdeutlicht Happ. Aus dem aktuellen Kader haben bereits viele Spieler zugesagt, außerdem stehen bereits einige Neuzugänge fest. Auch die Gespräche mit einem Co-Trainer laufen. Notiz am Rande: Erstmals wird Mike Gaul dann auch seinen Sohn Luca (26) trainieren.

Für Gaul, der in einer Reha-Klinik in Bad Soden-Salmünster arbeitet, steht zunächst sein Engagement in Schlüchtern im Fokus. Dem verschreibt er sich - typisch Mike Gaul - "natürlich zu 100 Prozent. Das hat mir mein Vater mitgegeben. Anständig anfangen - und anständig zu Ende führen". Die SG Schlüchtern ist derzeit Fünfter der Gruppenliga - und hat gleich zu Beginn ansprechende Aufgaben vor sich: in Künzell und gegen Freiensteinau. "Da weißt du, was los ist - und wir gucken, wo die Reise hingeht", sagt der 55-Jährige.

Intensive Zeit für den Fußball - "Hut ab vor meiner Frau Sonja"

Und sein neues Engagement in Flieden? "Ein guter Job. Ich freue mich, dass das Los auf mich gefallen ist", betont Gaul. Alleine seine Vita spricht für sich: 11 Jahre war er Spielertrainer beim FV Bellings, drei Jahre in Mittelkalbach, fünf bei der SG Oberzell/Züntersbach, drei Jahre beim FV Steinau - und zwei bei der SG Schlüchtern. Hinzu kommen - wie auch bei Stefan Dresel - gut zwei Jahrzehnte als Trainer des DFB-Stützpunktes Süd in Marborn. Eine intensive Zeit für den Fußball. Und Gaul weiß, bei wem er sich zu bedanken hat: "Hut ab vor meiner Frau Sonja." (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön