Archiv
Christian P. Stadtfeld (mi.) ist Chefredakteur und Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS und Vorsitzender des DRK Ortsvereins Neuhof. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA Diesmal zu Gast: Christian P. Stadtfeld

"Hoffnungsträger: Rettungskräfte": Neue Talk-Runde in der Kreuzkirche

27.02.23 - Zum dritten Mal hat die Evangelische Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg am Freitagabend zu ihrem alternativen Angebot "Freitagabend – Get together", einer lockeren Gesprächsrunde an Stehtischen, in den Gemeinderaum der Kirche eingeladen. "Hoffnungsträger: Rettungskräfte – Helden im Alltag?!", so lautete das Thema. Gastgeber waren Kirchenvorsteherin Karin Heil und Pfarrer Stefan Bürger. Der Talk-Gast diesmal: Christian P. Stadtfeld.

Talk-Runde in der Evangelischen Kreuzkirche zum Thema "Hoffnungsträger: Rettungskräfte ...Fotos: René Kunze

Kirchenvorsteherin Karin Heil

Christian P. Stadtfeld, Chefredakteur und Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS ...

Der 34-Jährige ist Chefredakteur und Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS. Für das überregional bekannte Online-Nachrichtenportal mit Zentrale in Fulda hat er schon als Schüler und freier Mitarbeiter die journalistische Arbeit des Blaulicht-Reporters kennengelernt. Gleichzeitig absolvierte er nach dem Abitur am Domgymnasium ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda und ist seit 2021 Vorsitzender des DRK Ortsvereins Neuhof.

Pfarrer Stefan Bürger

Stadtfeld berichtete aus eigener Erfahrung vom aufreibenden Arbeitsalltag der Rettungskräfte, die er regelmäßig auch journalistisch begleitet. Dass diese - seien es Notärzte, Feuerwehr oder Polizei - zunehmend bei ihren Einsätzen angefeindet werden, ist für Stadtfeld ein No-Go: "Da müsste der Staat viel härter durchgreifen, denn die Gesetze sind ja da. Sie müssen nur angewendet werden. Aber was will man machen, wenn es heißt, die Gerichte seien überlastet."

Stadtfeld sprach auch über die O|N-Blaulicht-Berichterstattung, mit der nicht jeder Leser einverstanden sei. "Klar gibt es immer wieder den Vorwurf der Sensationslust. Ich sehe das anders, die meisten Leser wollen diese Information und wir haben als Presseorgan auch einen Auftrag, darüber zu berichten - schließlich besteht öffentliches Interesse." Überdies gebe es in der Redaktion klare Richtlinien, etwa was Bildmotive oder auch nur einzelne Formulierungen betrifft, um auch bei schrecklichen Unfällen möglichst sachlich zu bleiben.

Um den Bogen zur Kirche zu spannen, nutzte Stadtfeld die Gelegenheit, um die wichtige Arbeit der kirchlichen Notfall-Seelsorger hervorzuheben, und er machte Werbung fürs Ehrenamt: "Ohne das vielfältige ehrenamtliche Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass man sich engagiert. Und man muss Ehrenamt modern gestalten, an den Wandel der Zeit anpassen. Unsere Frage beim DRK Neuhof war: Wie können wir junge Leute wieder hinter den Herd locken? Wir haben eine wichtige Verpflegungseinheit mit Nachwuchssorgen." Es brauchte ein neues Betätigungsfeld mit Innovation, das junge Menschen anspricht. "So haben wir eine hochmoderne Drohnenstaffel gegründet und in Technik investiert, mit Wärmebild, Lautsprecher und allem drum und dran. Und plötzlich hatten wir 15 neue Mitglieder mehr - und wenn es in der Küche bei unseren erfahrenen Kollegen jetzt personell eng wird, helfen die jungen Drohnen-Kameraden auch mal aus. Das ist für mich Ehrenamt. " (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön