Archiv
Birgit Kömpel (zweite von links) und Dr. Szymon Mazur (zweiter von rechts) wollen bei der Landtagswahl im Herbst für die SPD antreten. Ersatzbewerber sind Julius Vogel und Tamara Becker. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Sozialdemokraten einig

Mit großer Mehrheit: Birgit Kömpel und Szymon Mazur nominiert

25.02.23 - Birgit Kömpel für den Wahlkreis 15 und Doktor Szymon Mazur für den Wahlkreis 14 werden als Direktkandidaten der Sozialdemokraten im Landkreis Fulda bei der Landtagswahl am 8. Oktober dieses Jahres in Hessen antreten. Sie wurden bei der gemeinsamen Wahlkreiskonferenz am Samstagvormittag im Bürgerhaus in Johannesberg (Fulda) mit großer Mehrheit nominiert.

Ersatzbewerber sind die Rechtspflegerin Tamara Becker (Wahlkreis 15) und der Betriebswirt Julius Vogel (Wahlkreis 14). Der 44-jährige Mazur ist Richter am Amtsgericht in Fulda. Der Sozialdemokrat wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Kömpel (55) erhielt bei einer Enthaltung 32 Stimmen. Eine Stimme war ungültig.

Kandidatin und Kandidaten haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten den Politikwechsel in Hessen. "Wir haben mit Nancy eine Spitzenkandidatin, hinter der die gesamte hessische SPD steht. Und das ist wichtig, denn in diesem Jahr geht es um alles oder nichts. Hessen braucht endlich einen Politikwechsel und dieser geht nur mit einer Ministerpräsidentin Nancy Faeser", sagte Kömpel in ihrer Nominierungsrede.

"Ich stehe voll und ganz hinter der Personalie Nancy"

"Und das ist für mich ein entscheidender Punkt, warum ich eine Kandidatur für den Hessischen Landtag anstrebe. Ich stehe voll und ganz hinter der Personalie Nancy und werde alles dafür tun, damit wir in Fulda einen entscheidenden Anteil für den Machtwechsel in Wiesbaden beitragen", sagte die erfahrene Politikerin aus Büchenberg (Eichenzell).

Sie es leid, dass sich "unsere direkt gewählten Mandatsträger aus den beiden Fuldaer Wahlkreisen in Wiesbaden auf ihren Wahlergebnissen ausruhen – es geht doch erst nach der Wahl mit der Arbeit los! Ich möchte, dass es hier in unserer Region wieder vorwärts geht. Mit Expertise, Fleiß und Tempo will ich dazu beitragen, dass man in Wiesbaden wieder mehr von Osthessen hört, dass der ländliche Raum wieder wichtiger wird, dass der Landesentwicklungsplan uns nicht benachteiligt und dass unsere Kommunen finanziell gut ausgestattet sind", sagte sie weiter.

Die vier Kandidatinnen und Kandidaten wurden für die Landesliste der Sozialdemokraten nominiert. Die Landesliste wird am 17. Juni dieses Jahres beim Parteitag der Sozialdemokraten in Hanau aufgestellt. Dort soll auch die Spitzenkandidatin Nancy Faeser offiziell von den Genossinnen und Genossen nominiert werden. Auf die Unterstützung aus Osthessen kann sie dabei wohl zählen.

Mazur sprach in seiner Rede unter anderem die Themen Gesundheitsversorgung und Innere Sicherheit an. "Ich habe daher auch keine Angst, zusammen mit Euch in diesen Wahlkampf einzusteigen. Ich bin sehr froh, mit Birgit, Julius und Tamara gemeinsam einen lebendigen und tatsachenbasierten Wahlkampf hier in Osthessen zu führen. Ich mache mir dabei nichts vor. Ich weiß, dass ich neu im 'Politikgeschäft' bin. Auf der einen Seite ermöglicht mir das einen Blick auf die Dinge ohne eine gewisse Betriebsblindheit. Auf der anderen Seite wird mich das im Wahlkampf vielleicht zu einer streitbaren Figur machen", so Mazur. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön