Archiv
Brandeinsatz in der Gesamtschule Schlitzerland - Fotos: Henrik Schmitt

SCHLITZ Chemikalien geklaut und verstreut

Erst Einbruch, dann Brand in der Gesamtschule Schlitzerland

27.02.23 - In der Nacht zum Sonntag wurden gegen 03.35 Uhr Feuerwehr und Polizei über einen Brand in der "Gesamtschule Schlitzerland" in der Schlesischen Straße 37 in Schlitz informiert. Die Feuerwehr brachte den Brand, der in einem eng begrenzten Bereich im Inneren des Gebäudes festzustellen war, schnell unter Kontrolle.

Vor Ort verschaffte sich die Feuerwehr Zugang durch den Haupteingang der Schule. Feuerschein war nach erster Sichtung des Stadtbrandinspektors Frank Göbel aus einem Schulraum zu sehen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Gebäude lüften. Bei weiterer Erkundung stelle die Feuerwehr Einbruchspuren fest, sowie entwendete Chemikalien, welche außerhalb des Gebäudes aufgefunden wurden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Zur Brandursache bzw. Schadenshöhe kann aktuell noch nichts gesichert gesagt werden. 

Die Polizei berichtet am Sonntag, Unbekannte seien in das leerstehende Gebäude der ehemaligen Gesamtschule Schlitz eingedrungen. Dort begaben sie sich auch in den Chemieversuchsraum. Hier befanden sich in den Schränken noch einige Glasfläschchen mit Inhalt, wie sie für Schulversuche benötigt werden. Die unbekannten Täter warfen einige der Fläschchen auf den Boden bzw. aus dem Fenster.

Anschließend gingen sie zum ehemaligen Hausmeisterbüro und entzündeten dort alte Folienmappen und Reste von Kopierpapier. Die Freiwillige Feuerwehr Schlitz war mit einem Zug vor Ort und löschte das Feuer. Durch das Feuer entstand kein größerer Schaden. Des Weiteren wurden Farbschmierereien an den Wänden festgestellt, wobei nicht bekannt ist, ob diese schon alt sind.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön