Archiv
Trotz Niederlage zeigte die SGB ein starkes Spiel - Fotos: Jonas Wenzel - yowegraphy

FULDA Nachdreher zur SG Barockstadt

Es lohnt sich wieder, zum Fußball in die Johannisau zu kommen

27.02.23 - Rainer Martiker ist nicht nur als Pressesprecher der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz bekannt, er fand auch die passenden Worte zum Begrüßungsgespräch mit den Trainern. "Das letzte Mal haben Sie hier 1:0 verloren. Heute haben Sie 1:0 gewonnen." Er wandte sich an Offenbachs Coach Ersan Parlatan, der Anfang August vergangenen Jahres noch Trainer des TSV Steinbach Haiger war - und nach seinem kurzen Abstecher beim 1. FC Nürnberg seit Oktober am Bieberer Berg tätig ist. Erfreuliche Erkenntnis aber für das Fuldaer Team: In beiden Fällen - egal ob Sieg oder Niederlage - betrieb es Werbung in eigener Sache. Bewies es doch zum x-ten Male, mit den Teams der vierthöchsten deutschen Spielklasse konkurrieren zu können.

Und es zeigte, dass es - trotz des 0:1 im Hessenpokal-Viertelfinale - gerüstet ist für den Punktspiel-Start der Regionalliga Südwest am Samstag dieser Woche gegen die TSG Balingen. Fast mochte man eine Portion mitleiden bei den Worten des Fuldaer Trainers Sedat Gören, der meinte, der Ausgang sei "sehr ärgerlich" gewesen. "Nach 30 Sekunden oder nach einer Minute müssen wir das 1:0 machen - und bekommen dann das Gegentor." Ein Tor, das spielentscheidend war und dem die SGB das gesamte Spiel über verzweifelt nachlief.

Dominik Rummel ist wieder zurück

"Hatten es verdient, das 1:1 zu machen"

Trotz aller Bemühungen, trotz allen Engagements, trotz ihres Herzens, das sie auf dem Platz ließ. "Wir waren gut drauf, strukturiert - auch in Ballbesitz", fand Gören viel Positives. Musste sich sein Team nach dem frühen Rückstand etwas schütteln und sich dem siegeshungrigen Kontrahenten erwehren, der in Halbzeit eins als Punktsieger durchging - war dies die SG Barockstadt im zweiten Durchgang eindeutig. "Da waren wir komplett besser", beobachtete nicht nur er. Sein Team hatte den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß - der aber sollte nicht gelingen. 

"Wir hatten es verdient, das 1:1 zu machen", befand der Coach. Vor allem, als Jonas Pfalz, nachdem er weggeschubst wurde, an den Pfosten knallte - Gören: "Das war ein klarer Elfmeter." Oder als OFC-Keeper Richter nach Moritz Reinhards Kopfball eine tolle Reaktion zeigte. Einige Tor-Annäherungen, die mehr versprachen, gab es zudem. Andererseits: Offenbach, das im zweiten Abschnitt keine besondere Torgefahr mehr entwickelte, bot sich eine große Chance zum 2:0, als Lucas Hermes, Schütze des 1:0, an der Eingabe des eingewechselten Mike Feigenspann knapp vorbeirutschte.

Dennis Owusu zeigte, dass er eine Verstärkung für die SGB sein kann

Neuzugang Dennis Owusu blickt in das Licht der Pflichtspiel-Welt in der Johannisau

Sei's drum: Gören und die SGB nahmen einiges mit, das sie optimistisch stimmt. "Ich bin sehr zufrieden, wie meine Mannschaft das durchgezogen hat", bilanzierte Fuldas Coach, "wir haben auf dem schwierigen Geläuf auch versucht, Fußball zu spielen". Freuen durfte sich die SGB auch über die Vorstellung des Neuen: Dennis Owusu packte mehrfach seine Schnelligkeit aus, deutete Trickreichtum an, schlug gute Flanken und zeigte ein Näschen für Geradlinigkeit auf dem Weg zum Tor. "Er hat eine gute Leistung gezeigt. Er passt zur Mannschaft", lobte Gören.

Man brauchte gar nicht gut hinzuhören, um sich bewusst darüber zu werden, auf welchem Level und Status Quo die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mittlerweile angelangt ist. "Wir sind froh und erleichtert, hier in Fulda weitergekommen zu sein", meinte Parlatan. Er freute sich über "das ganz ordentliche und schnell nach vorn ausgerichtete Spiel" seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit - mit Wind im Rücken. "In der zweiten Halbzeit hat uns Barockstadt gut zugestellt." Und eines hat die SGB noch erreicht: Man darf sich freuen und gespannt sein auf das Heimspiel am Samstag gegen die TSG Balingen. Es lohnt sich wieder, zum Fußball in die Johnnisau zu kommen. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön