Archiv
Das Polarlicht m Himmel über dem Vogelsberg bei Angersbach fotografiert - Fotos (2): Alina König

REGION Michael Passarge erklärt Phänomen

Ein seltenes Spektakel am Himmel über Osthessen: Polarlichter am Sonntag

28.02.23 - Polarlichter sind faszinierend und lassen sich vor allem in den nördlichen Ländern wie zum Beispiel in Norwegen, Finnland oder Kanada nördlich des Polarkreises beobachten. Hin und wieder sind die Polarlichter aber auch über Osthessen zu bestaunen.

Michael Passarge vom Sonnenobservatorium in Bad Salzschlirf erklärt, was es mit dem bunten Spektakel am Himmel auf sich hat: "In den späten Abendstunden des gestrigen Sonntag zeigte die Geomagnetfeldmessung des "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf" um 18:32 UTC = 19:32 MEZ eine Auffälligkeit, die darauf schließen ließ, dass ein Sonnensturm mittlerer Stärke auf das Magnetfeld der Erde auftrifft und es zu einer Polarlichterscheinung in der Region kommt."

Alina König aus Angersbach hat sich am Sonntagabend extra "auf die Lauer gelegt" und auf die Polarlichter gewartet. "Ich habe die Nacht ein paar Stunden auf dem Feldweg über Angersbach gesessen und voller Begeisterung die Lichter gejagt", schrieb die Fotografin an unsere Redaktion von OSTHESSEN|NEWS und hat gleich ein paar Bilder mitgeschickt.

Wie kann man erkennen, ob es zu einer Polarlichterscheinung kommt?

Fotos (4): Michael Passarge

Wie auf der Grafik zu erkennen ist, sackte die Blaue Linie (Nord – Süd Richtung) um 18:30 UTC innerhalb weniger Minuten von einer Stärke von +150nT (Nano Tesla) auf einen Wert von nur noch + 25nT. Im weiteren Verlauf driftete dieser Wert in den negativen Bereich und zeigt um 21:12 UTC einen Wert von nur noch – 110nT. Gleichzeitig aber kreuzte die rote Linie, sie zeigt die Ost – West Richtung an, um 18:25 UTC die blaue Linie und stieg innerhalb kurzer Zeit von +40nT auf einen Wert von +210nT an. Die Grüne Linie, sie zeigt die vertikale Richtung an, blieb über den ganzen Tageszeitraum über stabil.

Wer sich also am gestrigen Abend mit seinem Fotoapparat im obigen Zeitraum auf die Lauer gelegt hatte, der konnte für einen kurzen Zeitraum eine Polarlichterscheinung auf seinen Chip bannen.

Ohne Bildbearbeitung und mit folgender Belichtung fotografiert: ASA2500 - 8sec. ...

Visuell war beim Blick in Richtung Norden nur eine ganz zarte Aufhellung zu bemerken, die sich ein klein wenig stärker und dann wieder schwächer zeigte und dabei kaum merklich ein wenig nach links und dann wieder nach rechts driftete, wobei die Aufhellung nicht sonderlich ins Auge fiel.

Ob in den kommenden Tagen in der Region Osthessen weitere Polarlichter zu sehen sein werden, ist schwer vorhersagbar. Wer sich über das aktuelle Geomagnetfeld der Region informieren möchte, der kann das online gestellte Magnetometer des "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf" nutzen: www.sonnenobservatorium.de .

Vortrag am Freitag im Kulturkessel

Am Freitag, dem 03. März dieses Jahres findet um 19:30 Uhr im Kulturkessel zu Bad Salzschlirf in der Lindenstrasse 4 der 22. Vortrag aus Reihe "A propos Astronomie" statt, mit dem Thema: Der Sternenhimmel im Frühling. In diesem Vortrag wird der Referent auch kurz auf die gestrige Polarlichterscheinung eingehen. (Michael Passarge/Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön