Archiv
Am 5. November 2001 wurde in der von den amerikanischen Streitkräften genutzten Fliegerhorst-Kaserne in Erlensee die 19-jährige Amanda Gonzales erstickt. - Symbolbild: Pixabay

ERLENSEE / FLORIDA Schwangere Amanda Gonzales wurde erstickt

Mord auf US-Stützpunkt: Mutmaßlicher Täter nach 21 Jahren vom FBI gefasst

27.02.23 - Die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern: Am 5. November 2001 wurde in der von den amerikanischen Streitkräften genutzten Fliegerhorstkaserne in Erlensee (Main-Kinzig-Kreis) die Leiche von Amanda Gonzales entdeckt. Die 19-Jährige hatte als Köchin in einer Versorgungseinheit gearbeitet. Die Ermittlungen ergaben damals, dass Gonzales erstickt worden sein musste. Zum Zeitpunkt ihres Todes war die Ermordete im vierten Monat schwanger. Die Suche nach dem Täter verlief erfolglos - bis jetzt.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge scheinen Ermittler der US-Bundespolizei FBI nach mehr als 21 Jahren den Mord aufgeklärt zu haben. Wie das Justizministerium in Washington bekannt gab, wurde im Norden des US-Staats Florida ein 42 Jahre alter Mann unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Genau wie das Opfer soll auch er damals bei den US-Streitkräften in der Nähe von Hanau stationiert gewesen sein.

Noch keine Details zu einem möglichen Motiv oder zum Tatablauf

Bei dem nun Festgenommenen soll es sich um einen ehemaligen Kameraden von Gonzales handeln. Nach dem Mord soll er bis 2004 weiter in der US-Armee gedient haben. Details zu einem möglichen Motiv oder zum Tatablauf gab das Justizministerium nicht bekannt. Dem Angeklagten droht im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Haftstrafe. Wegen der amerikanischen Rechtslage sind die Bundesbehörden der USA für Verbrechen zuständig, die auch außerhalb des Landes von Militärangehörigen begangen werden. Die Festnahme erfolgte am Donnerstag. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön