Archiv
Sylvia Wojtyla an ihrem Arbeitsplatz mit Waldemar Dombrowski, Kassenverwalter Felix Schmidt, Joachim Pankow und Bürgermeisterin Anke Hofmann - Foto: privat

BAD HERSFELD Förderung durch die Arbeitsagentur

Arbeiten mit Hörbeeinträchtigung: "Frau Wojtyla tut unserem Haus gut!"

01.03.23 - Selten hatte man sich bei der Stadtverwaltung in der Personalauswahl so schnell entschieden: Beim Vorstellungsgespräch von Sylvia Wojtyla war Anke Hofmann – heute Bürgermeisterin und damals Leiterin des Fachbereichs Finanz- und Immobilienmanagement – sofort von den fachlichen Kenntnissen wie auch von der Ausstrahlung der 37-Jährigen begeistert.

Nun arbeitet diese seit einem halben Jahr bei der Stadtkasse, und ihre oberste Chefin lobt: "Frau Wojtyla tut unserem Haus gut!"

Sylvia Wojtyla ist einer von vielen Menschen mit Behinderung, denen die Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda hilft, beruflich Fuß zu fassen. Um einen gewissen Mehraufwand in der Einarbeitungszeit der jungen Frau auszugleichen, unterstützt die Arbeitsagentur den Arbeitgeber mit einem "Eingliederungszuschuss". "Oftmals braucht es nicht viel, um schwerbehinderten Menschen Zugang zur Arbeitswelt zu verschaffen. Unter Umständen reicht eine Einhandtastatur oder ein spezieller Bildschirm, um eine körperliche Beeinträchtigung auszugleichen", erklärt Joachim Pankow, der bei der Arbeitsagentur seit vielen Jahren Arbeitgeber und schwerbehinderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer zusammenbringt und hinsichtlich geeigneter Hilfestellungen berät.

Vorbehalte gegenüber Menschen mit Behinderung

Das ist wichtig, denn auch Frau Wojtyla hat die Erfahrung gemacht: Seitens einiger Betriebe bestehen immer noch Vorbehalte gegenüber Menschen mit Behinderung. Bevor sie die Anstellung bei der Stadtverwaltung bekam, hatte sie sehr viele Bewerbungen verschickt.

Doch nun hat sie eine passende Stelle gefunden und fühlt sich im Kreise der Kolleginnen und Kollegen sehr wohl. Dass die Hersfelderin seit ihrer Geburt hörbeeinträchtigt ist, hat keine negativen Auswirkungen auf die Arbeitsleistung. Vielmehr ist sie eine Bereicherung für das Team. Weil die gelernte Buchhalterin gesprochene Worte von den Lippen abliest, wird bei Teambesprechungen sehr diszipliniert kommuniziert. Durch ihre ruhige Art wirkt sie ausgleichend auf ihre Kolleginnen und Kollegen, Achtsamkeit ist angesagt. Einige im Team eignen sich sogar die Gebärdensprache an.

Sich aufgrund ihres Handicaps einzuschränken, das kommt für die willensstarke Persönlichkeit nicht in Frage – weder im Beruf noch im Privaten. Wenn sie ihren Arbeitsplatz mittags verlässt, kümmert sie sich um ihre zehnjährige Tochter und ihre pflegebedürftigen Großeltern. Zum Entspannen gibt es lange Spaziergänge mit Hundedame Luna und hin und wieder ein Konzert ihrer Lieblingssängerin "Pink".

Positive Erfahrungen gemacht

Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, verweist auf die positiven Erfahrungen mit schwerbehinderten Menschen, die in aller Regel eine sehr hohe Motivation aufweisen. Im Jahresdurchschnitt der vergangenen drei Jahre ging die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten in der Region Hersfeld-Rotenburg um 25 Prozent zurück. Aktuell sind 184 Arbeitslose mit Handicap registriert.

Trotz der positiven Entwicklung sieht Agenturleiter Dombrowski weiteren Handlungsbedarf: "Wir finden heute mehr offene Türen als früher. Dennoch müssen wir Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiter ermutigen, sich aufeinander einzulassen."  Denn: Es lohnt sich! Menschen mit Behinderung sind nicht weniger leistungsfähig als Menschen ohne Behinderung. Sind sie richtig eingesetzt, können Betriebe auf sehr motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauen.

Die Agentur für Arbeit unterstützt Betriebe und Verwaltungen bei der Suche nach Lösungswegen für die Beschäftigung von Menschen mit Handicap. Personalverantwortliche können sich beraten und gezielt potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für Arbeits- und Ausbildungsstellen vorschlagen lassen. Kontakt zum Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda unter der Telefonrufnummer 0800 4 5555 20. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön