Archiv
Die genaue Größe der Bombe ist zurzeit noch nicht bekannt. - Fotos: 5VISION.NEWS

HANAU Fund auf Betriebsgelände

Bombenfund in Hanau: Entschärfung am Mittwochmorgen

01.03.23 - Großalarm im Main-Kinzig Kreis! Am Dienstagvormittag wurde auf dem Betriebsgelände eines Technologiezentrums in der Nähe der Hanauer Innenstadt ein Sprengkörper gefunden. Dabei handelt es sich um eine 250-Klio-Weltkriegsbombe. Insgesamt sind von der Evakuierung rund 16.000 Personen betroffen. 

UPDATE 19:20 Uhr: Die Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst ist für den Mittwoch, 01.03.2023, geplant. Ab 8 Uhr beginnt die Evakuierung des kompletten Sicherheitsradius´ von 750 Metern. In dem Sicherheitsbereich liegen Kindergärten, Altenheime und in der Innenstadt auch das Klinikum Hanau. Hier wurde Dienstagsmittags schon mit der Evakuierung begonnen. Zeitgleich bauten verschiedenste Rettungskräfte in mehreren Hallen Notunterkünfte für die Bewohner. Eine Bahnstrecke in der Nähe des Werksgeländes musste aus Sicherheitsgründen auch gesperrt werden. Die Stadt Hanau rechnet mit ca. 16.000 Mensche, die es zu evakuieren gilt. 

UPDATE 15:20 Uhr: "Die Werkfeuerwehr des Unternehmens Heraeus hat am heutigen Vormittag auf dem Werksgelände an der Heraeusstraße eine 250-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt hat daraufhin das Gelände gesichert. Die mechanische Entschärfung der Bombe erfolgt frühestens am morgigen Mittwoch", schreibt die Stadt Hanau in einer Presseerklärung.

"Der Sicherheitsbereich wurde in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten auf 750 Meter um die Fundstelle vom Kampfmittelräumdienst festgelegt. Dies hat Auswirkungen auf die Innenstadt: So muss unter anderem das Klinikum Hanau aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Auch Schulen und Kindertagesstätten im Sicherheitsradius werden betroffen sein. Die Sperrung der Straßen sowie die Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner wird vorbereitet. Auch Bahn- und Busverkehr wird von der Evakuierung und Sperrung im Sicherheitsradius in Mitleidenschaft gezogen. Im Laufe des Nachmittags folgen weitere Informationen", so die Stadt abschließend.

Auch der zweite Sanitätszug aus dem Landkreis Fulda wurde zur Unterstützung nach Hanau gerufen. Von der Evakuierung sind rund 16.000 Menschen betroffen. (kku/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön