Archiv
Ex-Profi Martin Braun, Coach der TSG Balingen - Archivfoto: Kara Beytulla

BALINGEN/FULDA Nächster Gegner der SG Barockstadt

Ex-Profi Braun coacht die TSG Balingen - beeindruckende Auswärtsstärke

03.03.23 - Am Samstag (14 Uhr, Johannisau) bekommen es die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit einem Jubilar zu tun: mit der TSG Balingen Fußball reist nicht nur der Tabellenzweite der Regionalliga Südwest an - sondern auch jener Verein, zwischen Stuttgart und dem Bodensee gelegen, der in 2023 sein 175-jähriges Bestehen feiert. OSTHESSEN|NEWS hat beim Gästeteam aus dem Schwarzwald nachgefragt.

Blickt man auf die Tabelle der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands, stellt sich eine Teilbilanz als größtes Pfund des SGB-Gegners heraus: die Auswärtsstärke. Von seinen bisherigen neun Spielen gewann das von Martin Braun, dem Ex-Profi des Bundesligisten SC Freiburg, trainierte Team sechs - und es verlor nur eins. Die Tordifferenz von 15:7 liest sich gut. Bei 20 Punkten ist die TSG Dritter - punktgleich mit Steinbach Haiger und nur einen Zähler hinter Ulm, wobei Balingen ein Spiel weniger ausgetragen hat als der Spitzenreiter.

"Auch im letzten Jahr haben wir auswärts mehr Punkte geholt"

Doch Braun sagt mit schwäbischer Bescheidenheit: "Letztes Jahr haben wir auswärts auch mehr Punkte geholt." Manche hatten die TSG Balingen Fußball - außerdem existieren im Verein noch zwölf erfolgreiche Abteilungen - durchaus auf der Rechnung. Zumindest galt sie hier und da als Geheimtipp. Mit Tabellenplatz zwei und spürbarer Konstanz hat sie dies im ersten Teil der Runde auch bestätigt. Aber auch hier differenziert der Coach. Und er hält den Ball flach. "Wir sind sehr zufrieden. Gerade, wenn man unsere Rahmenbedingungen anschaut. Wir nehmen die gute Einschätzung wahr, aber es geht darum, dass wir so gut als möglich unsere Leistung abrufen. Bisher waren wir oft dazu in der Lage. Selbstwertgefühl haben wir schon."

Trainer Braun schätzt die SG Barockstadt. "Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe am Samstag. Unser Gegner ist körperlich sehr stabil, diszipliniert und bietet auch fußballerisch gute Ansätze." An das torlose Hinspiel im August vergangenen Jahres erinnert er sich gut - und sein Urteil bestätigt seine Aussage. "Dieser Eindruck hat sich ja auch herausgestellt, dass die SG Barockstadt als Aufsteiger jetzt so gut dasteht." 

Braun verlängerte seinen Vertrag im Dezember für ein Jahr

Die SGB hat gegenüber der TSG Balingen den Vorteil, schon ein Pflichtspiel in den Beinen zu haben - aus dem beherzten Kampf gegen Kickers Offenbach kann das Team aus Fulda durchaus einiges mitnehmen. Die TSG-Vorbereitung verlief "im Prinzip sehr vernünftig", sagt Braun, "wir haben die Mannschaft in einen guten Zustand gebracht. Aber das sieht man erst nach zwei oder Spielen". Der 54-jährige Ex-Profi, der in Löffingen (zwischen Donaueschingen und Titisee-Neustadt) wohnt, trainiert den aktuellen Tabellenzweiten im mittlerweile vierten Jahr - im Januar 2020 stieg er in Balingen ein. Erst im Dezember verlängerte er seinen Vertrag um ein Jahr - nach eigenen Worten ist er "interessiert daran, ob wir uns auf dem Niveau stabilisieren und entwickeln können".

Erinnern Sie sich? Vor dem Hinspiel äußerte sich Braun, der mit dem SC Freiburg 1993 in die Bundesliga aufstieg und seinerzeit mit Rodolfo Cardoso oder Martin Spanring zusammenspielte, gegenüber OSTHESSEN|NEWS, es sei "der größte Erfolg der TSG Balingen, wenn sie den Klassenerhalt schaffen würde in dieser Saison". Manchmal muss man - in das ist in diesem Fall gut so - seine Ziele neu benennen. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön