Archiv
Die Alten Herren der FSG Hohenroda - Fotos: Verein

HOHENRODA 36. Altherren-Cup

Große Tradition beim TSV Ransbach - RSV Petersberg erstmals dabei

03.03.23 - Gerade einmal vier Wochen ist es her, dass der ReserveCup im Hallenfußball beim TSV Ransbach für Furore gesorgt hat. Am Samstag geht ein erneutes Ereignis über die Bühne - und wenn der Begriff Tradition für eine Veranstaltung erfunden wurde, dann für diese. Der rührige Verein aus Hohenroda ist zum sage und schreibe 36. Mal Ausrichter des Altherren-Cup. Sein Debüt in der Sporthalle Hohenroda gibt der für seine Stärke in dieser Altersklasse bekannte RSV Petersberg. 

Nach zweijähriger und corona-bedingter Abstinenz lässt der TSV auch diese Veranstaltung wieder aufleben. Von 13.30 Uhr an nehmen am Samstag neun Mannschaften am Wettbewerb, der bei den Altherren-Kickern bemerkenswerte Resonanz fand, teil. Titelverteidiger ist die SG Werratal, die das Turnier bei seiner letzten Austragung vor drei Jahren gewann. Neben dem RSV Petersberg sind auch die SG Neuenstein und die SG Niederaula/Niederjossa erstmals in Ransbach vertreten. Gleich in der Auftaktbegegnung steckt Lokalkolorit: Hohenroda prallt auf Philippsthal. 

Petersberg: Erst Ransbach, dann im Hessenpokal gegen die SG Vulkan

Michael Rübe kümmerte sich federführend darum, dass Petersbergs Alte Herren erstmals in Ransbach aufschlagen. "Wir fahren nicht mit unserer Futsal-Mannschaft dorthin", sagt Rolf Gollin, der vor zwei Jahren die Geschicke des im Verein omnipräsenten Alexander "Ede" Vorndran übernahm und sich seitdem um die RSV-Alte-Herren sorgt. Die ist äußerst rührend und engagiert - und verfügt nicht zuletzt wegen ihrer guten Kicker auch heute noch über Qualität. 

So trifft sie am Samstag nächster Woche, dem 11. März, in der dritten Runde des Hessenpokals auf die SG Vulkan aus dem Vogelsberg - Anstoß am Waidesgrund ist um 16.30 Uhr. An der SG Vulkan scheiterte übrigens die FSG Hohenroda, als sie im September vergangenen Jahres auf eigenem Platz mit 2:3 unterlag. Auch die SG Werratal nahm an diesem Wettbewerb teil - sie zog gegen den RSV Petersberg mit 2:4 den Kürzeren. Der Kreis schließt sich. Zurück zum RSV.

Spannende Truppen, spannende Spiele 

Der durfte sich auf Hessenebene schon beachtliche Erfolge ans Revers heften: Petersbergs Ü50 wurde einst Vize-Hessenmeister der Ü50 - und die U35 kam bis ins Viertelfinale. Gollin, Noch-Trainer des Kreisoberligisten Pilgerzell und ab Sommer Coach des Gruppenligisten Lütter, ist am Samstag in Ransbach nicht mit dabei. "Ich habe noch Probleme am Sprunggelenk", bemerkt er. Man darf dennoch davon ausgehen, dass der RSV eine spannende Truppe ins Rennen schickt. 

Am Freitag findet ab 18 Uhr ein Turnier für Hobby- und Freizeit-Mannschaften statt. Hieran beteiligen sich zehn Teams. (wk)


Gruppe A: FSG Hohenroda, VfL Philippsthal, SV Wölf, SV Kali Unterbreizbach

Gruppe B: SG Werratal, SG Neuenstein, RSV Petersberg, SG Niederaula/Niederjossa, TSV Ufhausen +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön