Archiv
Die etwas anderen tierischen Freunde im Fokus. - Fotos: „goa“ und privat

ALSFELD / GROßENLÜDER Tierische Besucher

Wenn die Schneckenflüstererinnen ins Rambachhaus kommen

05.03.23 - "Tue Gutes und rede darüber!" Sie tut Gutes und in OSTHESSEN|NEWS berichtete sie im Sommer 2022 darüber: Anja Kierblewski arbeitet unter anderem als Fachkraft für Systemische Familien- und Traumatherapie sowie Fachkraft für tiergestützte Interventionen (Tiergestützte Fachkraft und Traumapädagogin).

Im Rahmen dieser Tätigkeit setzt sie zahlreiche kleinere und größere tierische "Co-Therapeuten" zum Wohl vieler Menschen ein. Als ihre angehende Kollegin Nadine Happ aus Großenlüder im Juli 2022 bei OSTHESSEN|NEWS den Bericht über Kierblewskis Arbeit im Alsfelder Rambachhaus las , war dies der Startschuss für ein Miteinander: inzwischen absolviert Nadine bei Anja in der finalen Phase ihrer Ausbildung eine Praxisstation.

Susanne Fett, Anka Kierblewski und Nadine Happ vor dem Rambachhaus

Fotos: privat

Außerdem hat sie Anjas tierischen Personalbestand von bereits vorhandenen Hasen, Hühnern, Schildkröten, Hund und Stabschrecken um eine weitere exotische Komponente bereichert: einige Achatschnecken zogen von Großenlüder nach Alsfeld um. O|N durfte bei einer Therapiestunde mit den "Schneckenflüsterer*innen" in der Seniorenresidenz Rambachhaus dabei sein.

Gärtner sehen Schnecken am liebsten nur auf Fotos anstatt im Garten, denn die Kriechtiere stillen ihren Hunger gerne und unerbittlich an der heimischen Pflanzenpracht. Nadine Happ jedoch kann Schnecken viel Gutes abgewinnen und setzt sie für den Menschen nutzbringend ein. Sie absolviert gerade ihr Praktikum bei ihrer Alsfelder Kollegin Anja Kierblewski, die im Juli in OSTHESSEN|NEWS ihr spezielles Angebot im Rambachhaus vorgestellt hatte. Nadine Happ: "Da war für mich schnell klar, dass ich Kontakt mit Anja aufnehmen werde – ich suchte ja noch einen geeigneten Praktikumsplatz."

Während der Zusammenarbeit verriet Nadine Happ Kierblewski, dass sie seit knapp einem Jahr acht Achatschnecken besitzt – die Gelegenheit, die Palette von Anja Kierblewskis tierischen Interventionen zu erweitern. Diese Weichtiere stammen aus Afrika und Asien und können bis zu 30 cm groß werden. Sie eignen sich gut für die Therapieeinheiten gerade mit älteren Menschen.

Beim O|N-Termin im Rambachhaus haben Happ und Kierblewski einige prächtige Exemplare mitgebracht. Der Gemeinschaftsraum der Seniorenresidenz ist mit erwartungsfrohen Bewohnern gut gefüllt. Betreuungsdienstleiterin Susanne Fett verrät: "Die tierischen Besuche erfreuen sich bei unseren Bewohnern sehr großer Beliebtheit und werden mit hoher Regelmäßigkeit wahrgenommen. Etliche freuen sich jede Woche auf diesen Termin, egal welche Tiergattung gerade an der Reihe ist. Und diejenigen, die nicht in den Gemeinschaftsraum kommen können, werden in ihren Zimmern besucht."

Adolf Amthauer gehört zu den Stammgästen. Der 90-Jährige ist der Vorsitzende des Einrichtungsbeirates und bestätigt, wie sehr sich die Besuche von Anja Kierblewski und ihren "Mitarbeitern" zu einem wöchentlichen Höhepunkt entwickelt haben. "Da bin ich immer dabei, egal ob beim Pony die Hufe zu reinigen oder ob die holländischen Haubenhühner hier sind!" Keine Frage, auch die Achatschnecken sind bei ihm auf den Unterarmen und selbst auf der Stirn herzlich willkommen. "Das fühlt sich gut und erfrischend an, wie sie über die Haut kriechen und sich dabei festsaugen!", hört man es wiederholt im Saal.

Manche Schnecke gibt sich eher faul und lässt sich lieber von den fürsorglichen Senioren mit einem frischen Salatblatt füttern. Die Bewohner strahlen jedenfalls um die Wette - die Tierbesuche wollen sie nicht mehr missen.

"Es ist bei den Achatschnecken wie auch bei den anderen Tieren in dieser speziellen Therapieform: die Motorik und Sensorik der Bewohner werden aktiviert, man ist schnell im angeregten Gespräch. Und selbst Bewohner mit einer Demenz bekommen wertvolle Impulse und es werden Erinnerungen wach", fasst Anja Kierblewski zusammen.

Nadine Happ ist im Hauptberuf examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitet seit 15 Jahren in der Psychiatrie, seit einem Jahr in der Verus-Bonifatius-Klinik in Bad Salzschlirf.

O|N als "tiertherapeutische Kontaktbörse"

Die zweifache Mutter: "Durch den O|N-Bericht über Anja Kierblewski wurde ich auf deren Arbeit aufmerksam. Ich kann bei Anja nicht nur die erforderlichen Hospitationsstunden absolvieren, sondern erhielt dort sogar die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu starten: ich durfte den Senioren im Rambachhaus meine Achatschnecken vorstellen und war überrascht, wie offen die Menschen dort waren und sind!"

Die angehende Tiertherapeutin aus Großenlüder hat neben den Schnecken noch einen weiteren ganz speziellen Unterstützer: ihre 20 Monate alte Hündin "Pauli". "Wir haben gemeinsam die Ausbildung zum Therapie-Begleithunde-Team gemacht und möchten so unsere Kollegen in der Psychiatrie punktuell unterstützen. Besonders hilfreich kann dies in den Bereichen "Selbstwert und Therapiemotivation" sein."

Adolf Amthauer

Happ arbeitet noch ehrenamtlich in der Ranger-Ausbildung des Tiergartens Fulda (ehemals Heimattiergarten). "Ich möchte damit mein Wissen über Nutztiere vertiefen, denn viele von ihnen wie zum Beispiel Rinder und Esel bieten ein breites Repertoire für Interventionen. Vielleicht lässt sich diese tolle Art der Therapie bald in den Klinikalltag integrieren. So kann ich insgesamt meine Freude an der Arbeit mit Menschen und meine Tierliebe zur Berufung machen."

Nadine Happ fasst die Möglichkeiten des Therapieangebotes von Anja Kierblewski und ihr selbst sehr treffend zusammen: "Tiere sind mit Sicherheit nicht DAS Allheilmittel, aber sie sind ein "Eisbrecher" in der Kontaktaufnahme zum Klienten. Tiere können Zugänge schaffen, die der Mensch allein nicht erreichen kann!"

Im Rambachhaus jedenfalls ist klar: Adolf Amthauer und viele andere Bewohner freuen sich bereits auf den nächsten Besuch von Anja Kierblewski samt ihrer "tierischen Begleiter" egal welcher Gattung. Das eine oder andere Mal wird Nadine Happ sie auch nach ihrem inzwischen abgeschlossenen Praktikum begleiten. (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön