Archiv
Kalenderprojekt des Fotoclubs in der Innenstadt zu bewundern
03.03.23 - Viel Aufmerksamkeit hatte der gemeinsam durch den Hünfelder Fotoclub und die Stadt Hünfeld herausgegebene Fotokalender mit weltbekannten Motiven mit Hünfelder Protagonisten zum Jahreswechsel erhalten. Jetzt gibt es dazu in der Hünfelder Innenstadt im ehemaligen Ladenlokal Hermann Schreib & Spiel in der Mittelstraße dazu auch eine Fotoausstellung.
Diese zeigt nicht nur die 13 Kalendermotive, sondern auch bislang unveröffentlichte Kalenderblätter und im Rahmen eines Making-off auch, wie aufwendig die Motive entstanden sind. Die Ausstellung ist ab sofort bis einschließlich Montag, 3. April, jeweils samstags von 9 bis 13 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Zum Hünfelder Frühlingsmarkt am Samstag, 25., und Sonntag, 26. März, öffnet die Ausstellung jeweils von 9 bis 17 Uhr.
In dem Kalenderprojekt musste sich der Hünfelder Fotoclub auf 13 Motive für zwölf Kalenderblätter und das Deckblatt reduzieren. Entstanden sind aber viel mehr Aufnahmen, die Szenen und Motive von weltbekannten Fotos, Filmen, Plakaten und Kunstwerken aufgreifen. Die Besucher der Ausstellung können dabei auch erfahren, dass für manche der Motive sehr viel Vorbereitungen erforderlich waren, um die Protagonisten ins rechte Bild zu rücken. Es werden Bilder gezeigt, anhand derer nachvollzogen werden kann, dass es für einige Motive sehr viel Arbeit und Aufwand bedeutete, um das Projekt realisieren zu können.
Spannend an diesem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Hünfeld und des Fotoclubs war auch, dass die meisten der Protagonisten, egal ob Polizisten, Feuerwehrleute, Handwerker oder andere stadtbekannte Persönlichkeiten, sehr spontan bereit waren, bei diesem Projekt mitzuwirken. "Wir haben uns so gut wie keine Absage eingehandelt", erläuterten Dirk Jonas und Bruder Andreas Grabon OMI, die innerhalb des Fotoclubs für das Projekt Verantwortung trugen. (pm) +++