Archiv
Feierliche Vereidigung neuer Kräfte bei der Bundespolizei Hünfeld. - Fotos: Bundespolizei

HÜNFELD Feierliche Vereidigung

Bundespolizeiabteilung Hünfeld bekommt große personelle Verstärkung

04.03.23 - Im feierlichen Rahmen wurden am 2. März 2023 insgesamt 51 neue Polizeibeamtinnen und -beamte darunter eine Kollegin der Landespolizei Hansestadt Hamburg sowie ein Kollege der Landespolizei Bayern in der Bundespolizeiabteilung Hünfeld begrüßt und vereidigt.

Polizeirat Steffen Rieger bei der Begrüßung.

Der stellvertretende Abteilungsführer, Polizeirat Steffen Rieger, hieß die neuen Angehörigen in der Dienststelle willkommen. Er sprach aufgrund der hohen Zahl, von insgesamt 53 neuen Kolleginnen und Kollegen, von einem historischen Ereignis für die Bundespolizeiabteilung Hünfeld. In seiner Ansprache betonte Polizeirat Rieger, dass sie ihren Dienst in einer schwierigen, fordernden und schwer zu kalkulierenden Zeit antreten.

Den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschte er, dass sie sich den neuen Aufgaben offen stellen, bereit sind an ihren Schwächen zu arbeiten, von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu lernen, um damit zur Leistungsfähigkeit der Abteilung beizutragen. Er verwies auf die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung in der Bundesbereitschaftspolizei und motivierte die Neuen, wenn sie Wünsche an einer Spezialverwendung hätten, sich aktiv an die Einheitsführer zu wenden.  

"Schutz der deutschen Verfassung"

In seiner Rede hob Rieger insbesondere die Bedeutung der Bundespolizei zum Schutz der deutschen Verfassung hervor. Vor der Vereidigung wies er die jungen Kolleginnen und Kollegen darauf hin, dass sie sich mit dem Eid verpflichten, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und alle geltenden Gesetze zu wahren und die Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.

Im Anschluss vereidigte er die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 51 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister sprachen die Vereidigungsformel auf das Grundgesetz. Der stellvertretende Abteilungsführer dankte für den geleisteten Eid und wünschte für die Zukunft interessante, fordernde sowie abwechslungsreiche Einsätze und dass Hünfeld sowohl dienstlich, wie auch privat, zu einer neuen Heimat werden möge.

Die neuen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten werden nun zunächst an einer sechswöchigen Einführungsfortbildung der Bundesbereitschaftspolizei teilnehmen und danach Ihren Dienst in den Stammeinheiten der 1. und 2. Einsatzhundertschaft sowie der Technischen Einsatzhundertschaft antreten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön