Archiv
Margarethe Ziegler-Raschdorf und Volker Bouffier. - Fotos: Privat

WIESBADEN Bouffier-Abschiedstreffen

Landsmannschaften und Vertriebenenverbände danken dem MP a.D.

04.03.23 - Auf Initiative der Beauftragten der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Margarete Ziegler-Raschdorf, konnte auf vielfach geäußerte Bitte ein Abschiedstreffen mit Hessens ehemaligem Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Vertreterinnen und Vertretern der Landsmannschaften und Vertriebenenverbände stattfinden.

Gruppenfoto mit Bouffier und Ziegler-Raschdorf (Mitte).

Volker Bouffier sprach vor den Vertretern der Vertriebenen- und Aussiedler-Verbände. ...

5

Der Wunsch nach einem solchen Treffen war in den letzten Monaten des Öfteren aus dem Kreise der Vertriebenenverbände an Hessens Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler herangetragen worden. Denn das letzte Treffen mit Volker Bouffier fand mit ausgewähltem Adressatenkreis beim Hessischen Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation und zentralem Tag der Heimat des BdV in Schloss Biebrich im September 2021 statt. An diesem Tag hatte Volker Bouffier letztmalig die Festrede gehalten.

Wegen der zu diesem Zeitpunkt strengen Corona-Auflagen, konnten nur wenige Vertreterinnen und Vertreter der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler am Gedenktag teilnehmen. Das traditionelle Jahresgespräch des Ministerpräsidenten mit den Verbänden der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler musste in den letzten Jahren auf Grund der Pandemie ebenfalls entfallen.

"Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, ein persönliches Abschiedstreffen mit unserem ehemaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier in der stimmungsvollen Atmosphäre des Theaters im Pariser Hof hier in Wiesbaden zu organisieren. Die Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in Hessen haben Volker Bouffier viel zu verdanken, daher konnte ich den Wunsch nach einem solchen Abschiedstreffen sehr gut nachvollziehen und habe gerne, gemeinsam mit meiner Stabsstelle, die Vorbereitung des Treffens übernommen", erklärte Hessens Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Margarete Ziegler-Raschdorf.

Zahlreiche Vertreter beim Treffen

Zu dem Treffen waren zahlreiche geladene Vertreterinnen und Vertreter der Landsmannschaften und Vertriebenenverbände gerne gekommen, dazu gehörten Mitglieder des Landesvorstandes des BdV - Bund der Vertriebenen, Vertreter der BdV-Kreisverbände, Vorsitzende der verschiedenen Landsmannschaften sowie die  Projektleiterinnen der Begegnungs- und Beratungsstellen für Spätaussiedler.

"Die Hessisches Landesregierung hat die Gedenk- und Kulturarbeit der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler immer gerne und gut gefördert und unterstützt und tut dies auch weiterhin. Denn wir alle wissen, was das Land Hessen gerade den Heimatvertriebenen zu verdanken hat. Ich schätze sehr, dass der Bund der Vertriebenen, aber auch die Landsmannschaften und Vertriebenenverbände ganz allgemein den Mut finden, neue Wege zu beschreiten, um an das Schicksal von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern zu erinnern.

Thema von großer gesellschaftlicher Bedeutung

Seien es Digitalportale, Videos und Podcasts oder auch digital erfasste Heimatstuben, die man sich im Internet anschauen kann – all dies mag dazu beitragen, auch jüngere Generationen auf diesen Teil der deutschen Geschichte aufmerksam zu machen", betonte Volker Bouffier, Ministerpräsident a.D. Weiterhin machte Bouffier deutlich, dass auch über 75 Jahre nach Flucht und Vertreibung das Thema eine große gesellschaftliche Bedeutung habe und gerade im Hinblick auf den nun schon seit über einem Jahr andauernden Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine leider aktueller sei denn je.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Landsmannschaften und Verbände nutzten die Gelegenheit des Treffens, um sich mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten und der Landesbeauftragten über aktuelle politische Themen auszutauschen, vor allem aber, um sich bei Volker Bouffier persönlich für seinen jahrelangen Einsatz für ihre Interessen herzlich zu
bedanken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön