Archiv
Neue Bürger-Initiative rund um den Seilerweg und angrenzende Straßen
04.03.23 - Bürgerinitiative "Verkehrswende rund ums Klinikum" nennt sich die BI, die sich jetzt gegründet hat. Die BI sieht die Chancen des Ausbaus des Klinikums Bad Hersfeld, sorgt sich aber über die Verkehrsbelastung im Seilerweg und den anderen Zufahrtsstraßen auf den Wehneberg.
"Kurz nach dem bekannt wurde, dass das Klinikum Am Wendeberg erweitert werden soll, sind wir aktiv geworden", sagt der frisch gewählte Sprecher der BI, Stefan Ochs. Innerhalb kürzester Zeit haben er und Peter Pawlik im letzten Jahr über 40 Unterschriften gesammelt und die Betroffenheit der Anwohner gespürt.
Gespräche mit Bürgermeisterin Anke Hofmann
Auch haben sie schon mit der Bürgermeisterin über ihr Anliegen gesprochen. Die Anwohner setzen große Hoffnung in das Statement der Bürgermeisterin, dass die zukünftige Verkehrsführung zum Klinikum nicht über den Seilerweg führen soll. "Wir sind nicht gegen das Klinikum, aber die Verkehrsbelastung auf den Straßen rund um das Klinikum ist schon jetzt sehr hoch", so Pawlik.Mit rund 7.000 Fahrzeugen täglich seider Seilerweg als Kommunalstraße eine der am stärksten befahrenen Straßen in Bad Hersfeld. Die beiden Bad Hersfelder ergänzen, dass der Seilerweg und die angrenzenden Straßen auch Schulweg seien. "Schon jetzt übersehen viele die rote Ampel an der Ecke zur Friederich-Ebert-Straße." Auch in der Lambertstraße sei die Verkehrssituation "sehr gefährlich, weil der Bürgersteig zum Ausweichen benutzt wird". Dass der Verkehr durch Baufahrzeuge noch stärker wird, treibt den Mitgliedern der BI Sorgenfalten auf die Stirn.
Die Bürgerinitiative möchte gerne an den runden Tisch eingeladen werden, um bei der Straßenführung gehört zu werden. "Es gibt einen hohen Handlungsbedarf", so Ochs. Dabei sei sich die BI grundsätzlich einig: "Es geht nicht gegen das Klinikum. Wir alle wollen eine gute medizinische Versorgung vor Ort, aber eben auch den Schutz unseres lebenswerten Wohngebietes vor Verkehr und Lärm." (pm) +++