Archiv
Eine großangelegte Spendenaktion der Fuldaer Kneipen trägt Früchte: Am Samstag bekommt die schwerkranke Alina das für ihre Operation zusammengetragene Geld überreicht. - Fotos: Moritz Bindewald

FULDA Beinahe 5.000 Euro aus dem Bermuda-Dreieck

Tolle Aktion: Trinkgeld von einem Wochenende soll schwerkranker Alina helfen

05.03.23 - "Alina Schultheiß leidet seit fast drei Jahren unter einer Instabilität der oberen Halswirbelsäule. Die Krankheit ist in Deutschland extrem selten", mit diesen Worten begann der OSTHESSEN|NEWS-Bericht, der vor etwa einem Monat eine Welle der Hilfsbereitschaft für die 26-jährige aus Kalbach auslöste. Ihr offener Umgang mit der Krankheit hat Früchte getragen. 

Im Löwe Laden im Fuldaer Stadtteil Bronzell bekam sie jetzt das Ergebnis einer Spendenaktion der Fuldaer Bermuda-Dreieck angesiedelten Kneipen überreicht. Für ein Wochenende waren dort Trinkgelder der Mitarbeiter und Finanzspritzen der Gäste in einen Spendentopf für die Schwerkranke geflossen (O|N berichtete). Auch konnte man sie über ihren Spendenlink https://www.betterplace.me/halswirbelsaeulen-op-fuer-alina unterstützen, eine viel genutzte Möglichkeit, wie sich zeigte. 

Eine kostspielige Operation in Barcelona soll ihre Rettung werden

Rund 60.000 Euro kostet die für sie lebensnotwendige Operation, welche in Barcelona stattfinden soll. Unterstützung durch die Krankenkasse erhält sie dabei keine, wie sie sagt. "Weil die Krankheit hier so unbekannt, und nicht wirklich anerkannt ist", erklärt sie im Gespräch mit O|N. (Mehr zu ihrem Krankheitsbild lesen Sie im oben verlinkten Artikel). Allein über die Spendenplattform "betterplace.me" hat sie mehr als 43.000 Euro erhalten, weitere 4.899 Euro jetzt durch die im Bermuda-Dreieck zusammengetragenen Spenden.

Alina Schultheiß aus Kalbach ist schwerkrank, sie leidet unter einer Instabilität ...

Jochen Köhler ist Inhaber der Kultkneipe "Altstadt".

Eine Spendenaktion der im Fuldaer "Bermudadreieck" angesiedelten Kneipen soll ihre ...

Jöchen Köhler (Altstadt), Felix Wessling (Alte Schule / Heimat) und Jan Vogt (Krokodil) überreichten ihr stellvertretend für alle Beteiligten den Check. "Den größten Beitrag haben unsere Mitarbeiter geleistet", sagen sie zu O|N. Doch auch selbst haben sie etwas beigesteuert, wie auch viele andere. "Manche Gäste sind auf uns zugekommen, und haben uns für die Aktion einfach einen 50er- oder 20er-Schein in die Hand gedrückt", berichten sie weiter. 

Insgesamt hat Alina jetzt etwa 68.000 Euro zusammen. "Das sollte für die Operation reichen und vermutlich auch für die Nachsorge", sagt sie, Freudentränen stehen in ihren Augen.

An der Aktion beteiligt waren folgende Kneipen: Windmühle, Barockbar, Carambar, Schöppchen, Bar 22, Altstadt, Krokodil, Heimat und Alte Schule. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön