Archiv
Vorsitzende Marie Buchmann-Farnung (von rechts) mit Französischlehrerin Kathrin Hanstein, Jana Aboulezz, Fatima Arafat, Svea Allendorf und Französischlehrerin Corina Klose. - Foto: Privat

FULDA Freundeskreis mit Arles

Lesung in französischer Sprache und Fischessen

05.03.23 - Zu Beginn der Fastenzeit hatte der Freundeskreis Fulda-Arles in diesem Jahr ein Fischessen der besonderen Art ausgedacht – im Fuldaer Restaurant "Alt Elsass" wurde die äußerst rare Spezialität "Aile de Rai" – Rochenflügel – angeboten. Und als "Appetizer" der kulturellen Art waren die drei Siegerinnen des diesjährigen Bad Hersfelder Lesewettbewerbs in französischer Sprache eingeladen.

Svea Allendorf, Fatima Arafat und Jana Aboulezz erfreuten die Gäste – viele mit französischem Hintergrund – mit ihren leidenschaftlich und mit viel Temperament vorgetragenen Textpassagen aus dem Wettbewerb, einem Pflicht- und einem freien Text. Als "Dankeschön" erhielten die jungen Damen eine Auswahl typisch französischer Spezialitäten (Orangina, Carambar, Oursons Guimauve Chocolat), was bei Vielen der Anwesenden eine Menge schöner Kindheitserinnerungen hervorrief.

Marie Buchmann Farnung, die Vorsitzende des Freundeskreises Fulda-Arles, bedankte sich bei den Preisträgerinnen von der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld, den Französischlehrerinnen Corina Klose und Kathrin Hanstein sowie den zwei muttersprachlichen Juroren des Wettbewerbs, die ebenfalls zugegen waren.

Abschließend erinnerte die Vorsitzende Buchmann-Farnung noch an die Veranstaltung zum 60. Geburtstag des Elysée-Vertrags am 16. März im Palais Altenstein ([email protected]).  (ee) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön