Archiv
- Fotos: Dieter Graulich / Archiv

ULRICHSTEIN Vermehrte Nachfrage von Energieversorgern

Richtlinien für Freiflächen-Photovoltaikanlagen werden erstellt

05.03.23 - Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Stadtverordnetenvorsteher, einem weiteren Magistratsmitglied und zwei weiteren Stadtverordneten soll bis zum 12. Mai eine Richtlinie zum Aufbau von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen auf landwirtschaftlichen Grundstücken im Stadtgebiet von Ulrichstein erarbeiten. Das Ergebnis wird in allen Ausschüssen beraten.

So lautete der Stadtverordnetenbeschluss am Freitagabend in der Mehrzweckhalle Helpershain zum Thema "Erneuerbare Energien". Handlungsempfehlungen zur Standortauswahl von Anlagen zur Gewinnung von solarer Strahlungsenergie für den Vogelsbergkreis gibt es seit dem 1. Januar 2023, und auch das Regierungspräsidium Gießen hat seit Dezember des Vorjahres Empfehlungen zur Verfügung gestellt.

Im Vogelsbergkreis hätten mehrere Städte und Gemeinden ebenfalls bereits Richtlinien dazu beschlossen. Vermehrte Nachfragen von Energieversorgern nach Flächen im Stadtgebiet Ulrichstein machten auch hier eine einheitliche Regelung erforderlich. Bürgermeister Edwin Schneider wies bei der Beratung darauf hin, dass die Stadt Ulrichstein traditionell die Erzeugung von alternativer Energie fördere und den ersten Kommunalen Windpark auf der Platte errichtet hatte. Die Energiegenossenschaft Vogelsberg (egv) habe bereits zwei Freiflächen-PV-Anlagen in Ulrichstein auf circa fünf Hektar Land errichtet.

Solarpark mit Schlossberg.

Solarpark in der Struth.

Bei der Errichtung von weiteren Anlagen auf landwirtschaftlichen Grundstücken sei das Spannungsfeld zwischen Landbesitzern, Landwirten und Flächen für Energieanlagen angemessen zu berücksichtigen und somit eine einheitliche Richtlinie unumgänglich. Ein Ergänzungsantrag der CDU-Fraktion, dass Ortslandwirte und Ortsvorsteher zur Beratung in die Arbeitsgruppe aufgenommen werden sollen, war zuvor mehrheitlich abgelehnt worden.

Die Stadtverordnetenversammlung stimmten dann, bei einer Gegenstimme, der Veräußerung des städtischen Grundstücks in der Ludwigstraße Gemarkung Ulrichstein mit einer Gesamtfläche von 619 Quadratmetern zu.

Zur Schiedsfrau für den Bezirk der Stadt Ulrichstein wurde im Anschluss Astrid Lünse gewählt. Sie hat dieses Amt bereits seit 2018 inne.

Zurückgezogen wurde von der AfD-Fraktion der Antrag für eine Verordnung zum Schutz von Igeln vor Mährobotern. Bürgermeister Schneider hatte bei den Beratungen darauf hingewiesen, dass das geforderte Fahrverbot in der Nachtzeit bereits generell bestehe. Zudem sei die Kontrolle sehr schwer durchführbar. Im Mitteilungsblatt soll auf das Nachtfahrverbot bei den Rasenmähern nochmals hingewiesen werden.

Asylbewerberunterkunft soll erweitert werden

Längere Diskussionen gab es beim Antrag der AfD-Fraktion auf Einberufung einer Bürgerversammlung anlässlich der geplanten Kapazitätsausweitung der Asylbewerberunterkunft in der Ohmstraße. Diese soll durch zwei Containerhäuser von 59 auf 177 Personen erhöht werden. Bürgermeister Schneider wies darauf hin, dass derzeit das Baugenehmigungsverfahren noch laufe und die Stadt Ulrichstein dazu das gemeindliche Einvernehmen abgelehnt habe. Im Laufe der Diskussion stellte Thorsten Jost von der SPD-Fraktion den Geschäftsordnungsantrag auf Abstimmung, bei dem dann die Ablehnung des Antrages erfolgte.

Zurückgezogen wurde im Anschluss der Antrag der CDU-Fraktion auf Teilnahme an der Initiative des landesweiten Mängelmelder Hessen. Hierzu sollen erst noch weitere Informationen eingeholt werden.

Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee war zu Beginn der Sitzung erfreut über den guten Besuch der Stadtverordnetensitzung in der Mehrzweckhalle: "Es macht Spaß, dass so viele Zuschauer gekommen sind!"  (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön