Archiv
Auf dem schlechten Platz entwickelte sich eine kämpferische Partie - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Nach dem 0:0 gegen Balingen

SG Barockstadt: Nur der Platz sorgt für Unzufriedenheit

06.03.23 - Auch wenn es trotz bester Chancen für die SG Barockstadt wieder nicht zu einem eigenen Treffer reichte, war man im Lager des Aufsteigers dennoch sehr zufrieden mit dem Auftritt gegen die TSG Balingen. Bei dem torlosen Unentschieden gegen den Tabellenzweiten war die SGB über weite Strecken sogar die spielbestimmende Mannschaft und gerade in der Schlussviertelstunde deutlich näher am Sieg. Auf dem Platz gab es also wenig zu meckern, ganz anders sah das jedoch mit dem Platz aus. 

Denn das Geläuf in der Johannisau ist alles als in einem guten Zustand. Oder; wie es Balingens-Trainer Martin Braun leicht schmunzelnd auf der Pressekonferenz ausdrückte: "Sagen wir mal so: Ich habe schon bessere Plätze gesehen." Das war ganz nach Art der freundlichen Gäste aus dem Schwabenland noch wohlwollend formuliert. Der Platz in der Johannisau ist aktuell kaum Regionalliga-tauglich. Das sieht auch SGB-Coach Sedat Gören so, für den die Platzverhältnisse schon länger ein Ärgernis sind. "Wir wollen alle hier Regionalliga-Fußball sehen, dann müssen wir auch die Voraussetzungen dafür schaffen." 

"Der Platz hat das Fußballspielen erschwert"

Denn - und auch darin waren sich die beiden Trainer einig - einen technisch sauberen und schnellen Fußball kann man aktuell auf diesem Geläuf kaum spielen. Und das war im Spiel am Samstag auch deutlich zu sehen. Allerdings könnte der SGB das gegen diesen Gegner sogar entgegengekommen sein. Denn die Gäste bekamen ihr schnelles Umschaltspiel kaum einmal auf den Platz. "Der Platz hat das Fußballspielen natürlich erschwert. Wir haben zwei Mannschaften mit viel körperlicher Substanz gesehen, die mit viel Leidenschaft und einer großen Bereitschaft gegen den Ball gearbeitet haben", fasste Braun die Partie zusammen. 

Wie schon im Hinspiel entwickelte sich so eine Partie mit wenigen Torchancen. Balingen stand sehr tief und versuchte zu kontern. Die Barockstadt bot aber kaum einmal Räume an. Und wenn es mal gefährlich wurde, dann meist vor dem Tor der Gäste. Die SGB war über weite Strecken die tonangebende Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz und gerade in der Schlussphase gute Möglichkeiten auf den Sieg. Doch sowohl Moritz Reinhard als auch Dominik Rummel vergaben das vermutlich entscheidende 1:0. 

Der Kopfball von Dominik Rummel ging nur an die Latte

"Müssen konsequenter und präziser werden"

Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, machte der Auftritt wieder deutlich, dass die Mannschaft trotz einer holprigen Vorbereitung voll im Saft steht und auch einen Gegner, der auf dem Papier stärker einzuschätzen ist, dominieren kann. Jetzt muss sie sich nur noch belohnen. "Wenn wir konsequenter und präziser im Abschluss werden, wird uns das gelingen", ist sich Gören sicher. Die nächste Chance dazu kommt am nächsten Samstag, wenn die Mannschaft nach Bahlingen reist. Dann bekommt auch der Platz in der Johannisau eine dringend benötigte Pause. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön