Archiv
Die Übung der beteiligten Einsatzkräfte funktionierte reibungslos. - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (W.) Großangelegte Alarmübung

Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und DRK klappt einwandfrei

05.03.23 - Eine anspruchsvolle Alarmübung der Feuerwehren und des DRK der Marktgemeinde Philippsthal (Kreis Hersfeld-Rotenburg) fand am Samstagnachmittag an und im Reitstall an der Vachaer Straße statt.  
 
Das Übungsszenario: "Das Stroh-und Heu-Lager des Reitstalls an der Vachaer Straße in Philippstahl steht nahezu im Vollbrand, inklusive des Traktorschuppens sowie der angrenzenden Miste. Als Brandursache wird ein technischer Defekt bei einem Traktor angenommen. Hinzu kommt, dass das angrenzende Wäldchen im Hintergrund, insbesondere das Geäst, durch die Hitzestrahlung ebenfalls Feuer gefangen hat und sich weiter ausbreitet".
  

Bei der Reithalle fängt es in einer Ecke an zu qualmen und ein Übergreifen der Flammen auf das Strohlager droht. Auch das Gartenhäuschen ist in Brand geraten; davor waren zwei Gasflaschen abgestellt, die von Einsatzkräften aus der Gefahrenzone gebracht werden mussten.
 
Des Weiteren sind zwei Personen in der Stallgasse von in Panik geratenen Pferden überrannt worden, die wegen des Feuers aus dem Stall geführt werden sollten. Die Stallgasse ist ebenfalls bereits leicht verraucht. Zwei Personen haben versucht, mit Gartenschläuchen zu löschen und erlitten dabei Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen.

Zur "Verletztenversorgung und Rettung", waren mehrere Trupps (zwei Einsatzkräfte) unter Atemschutz im Einsatz. 
Auf dem Verbindungsweg von Philippsthal nach Vacha erlitt eine Person, die sich wegen des Großeinsatzes zu sehr aufgeregt hatte, einen Zuckerschock und musste ebenfalls vom DRK versorgt werden. Das Löschwasser für den Erstangriff wurde aus Unterflurhydranten und danach aus der angrenzenden Werra, teilweise über eine B-Schlauchleitung über lange Wegstrecke, entnommen. 
 

Alle Ortsteilfeuerwehren der Marktgemeinde Philippsthal, Gethsemane, Harnrode, Heimboldshausen, Philippsthal, Röhrigshof und Unterneurode, wurden zur Übung von der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg alarmiert. Zur Versorgung der "verletzten Personen" wurde die DRK Ortsvereinigung Philippstahl und die DRK-Rettungswache im Ortsteil Heimboldshausen mit Personal und Rettungstransportwagen zur Versorgung der "verletzten Personen" alarmiert. 
Insgesamt waren etwa 40 Frauen und Männer der Feuerwehr, nahezu sechs  Rettungssanitäter/Assistenten und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hohenroda an der Alarmübung beteiligt.  
 

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren und dem DRK bei der Versorgung von "verletzten Personen" verlief sehr gut. Auch zwischen den eingesetzten Ortsteilwehren funktionierte die Übung reibungslos und ohne Probleme.  

Fazit: Die Bürger der Gemeinde Philippsthal können sich auf ihre Brand-und Katastrophenschützer verlassen. 
Und so waren dann auch Bürgermeister Timo Heusner und Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden: "Alles gut gelaufen", so der einhellige Kommentar der beiden Chefs der Feuerwehr. Beide bedankten sich bei den Einsatzkräften und den Übungs-Beobachtern für die Teilnahme an der Übung und luden alle zu einem Imbiss mit Bratwurst vom Holzkohlegrill und gut gekühlten Getränken ein. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön