Archiv
Der Kreisfeuerwehrverband sucht Verbandsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Symbolbild: Hans-Hubertus Braune

LAUTERBACH Mitarbeit bei Zukunftsthemen

Kreisfeuerwehrverband stellt sich im Jubiläumsjahr neu auf

06.03.23 - Im Jahre 1973 wurde der Kreisfeuerwehrverband gegründet, um das Feuerwehrwesen im Landkreis zur fördern, die Interessen der Feuerwehren zu vertreten und die Arbeit der Feuerwehrvereine zu unterstützen.

Hierzu gehören derzeit die fast 4.400 ehrenamtlichen Einsatzkräfte, über 1.000 Mitglieder der Jugendfeuerwehren, ca. 2.200 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen, die Feuerwehrmusik und insgesamt mehr als 24.000 Mitglieder der örtlichen Feuerwehrvereine.

Das Jubiläumsjahr hat der Verband genutzt, um in Klausurtagungen die Ausrichtung des Verbandes mit Vertretern aus den Feuerwehren zu diskutieren und inhaltliche Schwerpunkte neu zu definieren. Hierbei haben sich vier Themen für die Zukunft als wichtig erwiesen:

- Presse, Medien und Öffentlichkeitsarbeit
- Recht, Organisation und Fördermittel
- Schulungsangebote -verbandlich-
- Sitzungs- und Veranstaltungsmanagement.

Um die Themen mit Leben zu füllen, werden interessierte und engagierte Leute aus den Feuerwehren und Feuerwehrvereinen gesucht. "Wir würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Mitgestalter für das zukünftige Verbandsleben gewinnen können", sagt Verbandsvorsitzender Dr. Sven Holland.

Die vier Themen sollen in Arbeitsgruppen entwickelt werden. Aus jeder Arbeitsgruppe soll dann ein/e Leiter*in hervorgehen, der/die als Besitzer*in direkt im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes angesiedelt ist. Dafür wurden bereits im letzten Jahr die satzungsmäßigen Voraussetzungen getroffen. Interessierte können sich direkt unter [email protected] melden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön