Archiv
Winfried Engel (links) wird am Montagmittag von Marianums-Schulleiter Steffen Flicker verabschiedet. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Geschäftsführer mit Engel-Qualitäten

Nomen est omen: Marianum und Marienschule verlieren "ihren" Winfried Engel

07.03.23 - Winfried Engel hängt seine Flügel an den Nagel: Nach 26 Jahren als Vorstandssprecher der Marienschule und 23 Jahren als Geschäftsführer des Marianums geht der 75-Jährige in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Beide Schulen würdigten Winfried Engels Engagement am Montagmittag in einer Feierstunde in der Aula des Marianums.

"Engel sieht man nicht immer, aber sie sind immer um uns herum", zitierte Schulleiter Steffen Flicker die Schriftstellerin Diana Cooper. "Auch Sie, lieber Herr Engel, waren nicht immer am Marianum vor Ort, mit Ihren Gedanken aber stets bei uns. Drei ,Engel‘ mögen Sie nach Ihrem Abschied begleiten: Liebe, Glaube, Zufriedenheit."

Domkapitular Thomas Renze

Winfried Engel

Steffen Flicker

"Den Charakter beider Schulen im Sinne der Ordensgründer beibehalten"

Karsten Keller, der Direktor der Marienschule, erinnerte an die Zeit, als seine Schule – wie sechs Jahre später das Marianum auch – vom Orden nicht mehr eigenständig geleitet werden konnte und die Maria-Ward-Schwestern bzw. die Marianisten die Trägerschaft an Stiftungen übergaben. "Unter Ihrer Ägide, Herr Engel, wurde der Charakter beider Schulen im Sinne der Ordensgründer beibehalten", sagte Keller.

Rechts Karsten Keller, der Direktor der Marienschule

Pater Johann Eidenberger war der Laudator

Langjährige Mistreiterinnen: Dr. Annette Müller und Martina Noll

Festredner war Pater Johann Eidenberger von den Marianisten. "Wir haben damals einen Geschäftsführer gesucht und einen Engel gefunden", sagte er und zählte eine Fülle von baulichen Maßnahmen an beiden Schulen in den letzten 25 Jahren auf. Dabei habe Winfried Engel "stets einen klaren Blick auf die Finanzen gehabt, aber nie den inneren Kern, das Spirituelle der Schulen, aus dem Auge verloren".

Stadträtin Heike Kleemann

Wichtig seien für ihn immer die personelle Ausstattung, die Sorge um die Mitarbeiter sowie optimale Lernbedingungen gewesen, sagte Winfried Engel in seiner Dankesrede. Und im Hinblick auf die vielen lieben Worte, die in der Feierstunde gesprochen wurden, zitierte er "das Stoßgebet eines Geehrten":

"Guter Gott,
verzeih denjenigen, die an dieser Stelle einiges übertrieben haben!
Und verzeih mir, dass es mir gut getan hat!"

Grußworte kamen von Pater Helmut Brandstetter, Domkapitular Thomas Renze, Stadträtin Heike Kleemann, Dr. Annette Müller und Martina Noll als Vertreterinnen der beiden Schulen sowie David Schäfer und Andreas Pörtner von den Schulelternbeiräten. Musikalisch wurde der Nachmittag von den Bläsern des Marianums und dem Chor der Marienschule begleitet.

Pater Helmut Brandstetter

Medienmann, Großkreuzritter, Kirchenmusiker: Zur Person Winfried Engel

Winfried Engel wurde 1947 in Hünfeld geboren. Nach dem Abitur, dem Studium der katholischen Theologie und Germanistik und dem Referendariat am Domgymnasium wurde er Referent, dann Leiter der Abteilung Schule-Hochschule-Medien sowie Lehrbeauftragter für Katechetik an der Theologischen Fakultät Fulda. Darüber hinaus war er lange Zeit Vorsitzender der Konferenz der Leiter/-innen der diözesanen Schulabteilungen in Deutschland. 

David Schäfer

Als Autor von kirchlichen Sendungen war Engel regelmäßig beim Hessischen Rundfunk und im Deutschlandradio auf Sendung. In der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hatte er als Vertreter der katholischen Kirche lange Zeit den Vorsitz in der Versammlung der LPR sowie in der Gremienvorsitzenden-Konferenz der deutschen Landesmedienanstalten. Engel ist Großkreuzritter im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, der sich insbesondere für die Christen im Heiligen Land einsetzt. Hier war er unter anderem als leitender Komtur und Sekretär der deutschen Statthalterei tätig.

Darüber hinaus ist er begeisterter und engagierter Kirchenmusiker. Nach einer Organistenausbildung am Kirchenmusikinstitut des Bistums war er von 1984 bis 2014 Leiter des Kirchenchores St. Bonifatius Fulda-Horas, im Vorstand des Kinderchors St. Bonifatius Fulda-Horas tätig und über viele Jahre hinweg auch Sänger und Vorstandsmitglied im Fuldaer Domchor.

Ab 1997 war Winfried Engel Vorstandssprecher der Stiftung Marienschule und seit 2000 auch ehrenamtlicher Geschäftsführer der Marianum gGmbH Fulda. (mw) +++

Andreas Pörtner


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön