Archiv
Das Feuerwehrgerätehaus in Billertshausen - Foto: Carsten Schmidt, Feuerwehr Alsfeld

ALSFELD / ROMROD Ende nach 70 Jahren

Billertshausen beschließt die Auflösung der Einsatzabteilung

06.03.23 - Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billertshausen hat jüngst die Auflösung der Einsatzabteilung beschlossen. Wie es mit dem Förderverein weiter geht ist noch nicht final geklärt. Zukünftig eilen die Brandschützer aus Angenrod und Romrod-Zell zu Einsätzen nach Billershausen. Auch die Kernstadt-Feuerwehr wird wie bei allen Einsätzen im Stadtgebiet immer mitalarmiert.

Es war ein langsamer Niedergang über die letzten Jahrzehnte. Die Rahmenbedingungen haben gestimmt. Das Fahrzeug und die Unterkunft sind in einem guten Zustand. Auch an Unterstützung hat es nicht gehapert. Trotz aller Versuche, mehr Bürger für das wichtige Ehrenamt zu begeistern, bestand die Einsatzabteilung zuletzt dennoch nur noch aus sieben aktiven Feuerwehrmännern, die bis auf eine Ausnahme, das Alter von 50 Jahren überschritten hatten.

Die Feuerwehr Romrod-Zell wird bereits seit rund 10 Jahren zu kritischen Einsätzen hinzugerufen. Alsfeld und die Schlossstadt pflegen hier schon eine lange Zusammenarbeit im Bereich des Brandschutzes. Denn gerade um die wichtigen Atemschutzgeräteträger, die im Brandfall Menschen retten sollen, war es schon immer dünn bestellt in Billertshausen. Zell stellt hier mit einem Löschgruppenfahrzeug nicht nur modere Technik, sondern auch gut ausgebildetes Personal.

Das Stadtbrandinspektoren-Trio Daniel Schäfer, Carsten Schmidt und Kevin Planz schaut wehmütig auf den Niedergang zurück. Über 70 Jahre standen ehrenamtlich Bürger für den Brandschutz in Billertshausen parat. An der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag wurde nun ein Schlussstrich gezogen. Zum Schluss bleibe zu sagen, dass jeder Bewohner sich sicher sein kann, dass die Stadt Alsfeld alle organisatorischen Maßnahmen getroffen hat, dass auch zukünftig der Brandschutz Ort gesichert ist, so die Alsfelder Feuerwehrführung in ihrer Stellungnahme. (Carsten Schmidt, stellvertretender Stadtbrandinspektor Feuerwehr der Stadt Alsfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön