Archiv
Bürgermeisterin Anke Hofmann hat ihren Antrittsbesuch bei StudiumPlus am Bad Hersfelder Campus gemacht. Sie traf sich mit (v.l.) Campusleiter Prof. Dr. Fabian Tjon, dem Leiter des ZDH, Prof. Dr. Jens Minnert (2.v.r.), StudiumPlus-Mitarbeiterin Julia Höpfner, dem CCD-Hauptgeschäftsführer Christian Schreier und dem CCD-Vorstandsvorsitzenden Uwe Hainbach. - Foto: Privat

BAD HERSFELD "Campus zeichnet Bad Hersfeld aus"

Bürgermeisterin Anke Hofmann besucht "StudiumPlus"

06.03.23 - Seit Jahresbeginn ist Anke Hofmann Bürgermeisterin von Bad Hersfeld. Erstmals besuchte sie jetzt den Campus von StudiumPlus im Schilde-Park. Aus gutem Grund, wie Hofmann erklärte: "Der Campus ist ein wichtiges Standbein für die Stadt, er zeichnet Bad Hersfeld aus und wir sind stolz darauf."

Das wachsende Problem des Fachkräftemangels und mögliche Lösungen standen im Mittelpunkt des Austauschs mit dem Leitenden Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Jens Minnert, dem Vorstandsvorsitzenden des CompetenceCenter Duale Hochschulstudien (CCD), Uwe Hainbach, CCD-Hauptgeschäftsführer Christian Schreier und Campusleiter Prof. Dr. Fabian. "Wir bieten vor Ort die Studiengänge an, die die Unternehmen benötigen, sind dabei stets flexibel und entwickeln uns ständig weiter", berichtete Minnert. Seit der Campus-Gründung im Jahr 2010 habe StudiumPlus den Unternehmen in der Region Hersfeld 348 Absolventen und Absolventinnen zur Verfügung stellen können, auch in Zukunft werde man sich dafür einsetzen, jungen Menschen vor Ort passgenaue Studiengänge anzubieten.

Frühzeitig informieren

Die größte Herausforderung sei dabei, Schüler schon frühzeitig über mögliche berufliche Perspektiven zu informieren. Das Ziel müsse nicht immer das Studium sein, auch der Weg über eine Ausbildung sei oft sinnvoll. Etwa die Hälfte der StudiumPlus-Studierenden verfüge bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung. "Wir wollen die Unternehmen dabei unterstützen, Nachwuchskräfte zu finden", betonte Minnert. Noch viel Potenzial sieht Hainbach, der die über 1000 Partnerunternehmen von StudiumPlus vertritt – viele davon sind im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ansässig. Vor allem müssten auch mehr junge Frauen für MINT-Fächer begeistert und ermutigt werden, technische Berufe zu ergreifen. StudiumPlus werde seine Informationsangebote für Schülerinnen und Schüller ausbauen, kündigte Minnert an, unter anderem durch attraktive Möglichkeiten, vorab in Berufe und Studiengänge "hineinzuschnuppern".

Campusleiter Tjon verwies auf das starke Wachstum am Campus Bad Hersfeld, an dem aktuell 166 junge Menschen dual studieren. Besonders nachgefragt seien die Bachelor-Studiengänge BWL in der Fachrichtung Logistikmanagement sowie Bauingenieurwesen. Der überwiegende Teil der Studierenden stammt laut Tjon aus der Region, einige seien aber auch für das duale Studium aus anderen Landkreisen und Bundesländern nach Bad Hersfeld gezogen. Der Standort Bad Hersfeld werde weiterentwickelt, kündigte Tjon an – ein Ausblick, den die Bürgermeisterin sehr begrüßte.

Duales Studienangebot

StudiumPlus und Bad Hersfeld verbinde seit dem Start 2010 eine enge und sehr gute Zusammenarbeit, betonte Schreier. Nur durch das partnerschaftliche Vorangehen habe sich das duale Studienangebot in der Kur- und Festspielstadt so erfolgreich entwickeln können. Dazu zähle auch der sehr attraktive Standort mit heute 1700 Quadratmetern Fläche. Haushalt, Hochbrücke, Klinikum - die Bürgermeisterin, von Haus aus Diplom-Finanzwirtin, berichtete während des Treffens auch von den aktuellen Herausforderungen für die Stadt.

StudiumPlus ist das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien. Das Programm umfasst ein vollwertiges Bachelor- oder Master-Studium an Hessens größter Hochschule für angewandte Wissenschaften, kombiniert mit intensiver Praxiserfahrung. StudiumPlus ist der größte Anbieter dualer Studiengänge in Hessen und hat aktuell insgesamt über 1800 Studierende. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön