Archiv
Jahresauftakt der Hünfelder CDU in Rückers. - Fotos: Privat

HÜNFELD Jahresauftakt der CDU Hünfeld

Konjunktur und Geschäftsklima als Themen

07.03.23 - Nach coronabedingter Pause lud die Hünfelder CDU auch in diesem Jahr wieder zum Jahresempfang ein.
Über 90 Gäste, darunter Ortsvorsteher und Ortsbeitratsmitglieder der 14 Hünfelder Stadtteile, Mandatsträger der Stadtverordenversammlung und des Magistrats sowie Vertreter Hünfelder Vereine und Gewerbetreibende waren der Einladung in das Bürgerhaus nach Rückers gefolgt und erlebten in lockerer Runde einen kurzweiligen Abend.

Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Chris Heumüller stellte Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell in seiner Ansprache besonders das Ehrenamt in den Vereinen, den Ortsgemeinschaften und der Kommunalpolitik in den Fokus. ,,Dieses Engagement ist ein Indiz für eine lebendige Gesellschaft und macht unsere Heimatstadt lebenswert", so Berthold Quell.

Gastredner des Abends war Uwe Marohn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, welcher in seinem sehr kurzweiligen Vortrag unter dem Titel "Schicksalsjahr 2023?" auf Konjunktur, Geschäftklima in der Region sowie die Themen Zinsen und Inflation einging.

"Anspruchsvolles Jahr"

"Es war wieder ein anpruchsvolles Jahr mit vielen Unwägbarkeiten", resümierte er die Entwicklung in 2022. "Das dritte Corona-Jahr, die Verschärfung des Kriegs in der Ukraine, deutlich anziehende Energiepreise, hohe Preissteigerungsraten und ein unerwartet schneller Anstieg des Zinsniveaus haben die Menschen verunsichert und die Wirtschaft belastet." Für den Sparkassenchef geben erste Indikatoren jedoch Grund zu einem vorsichtig positiven Ausblick. "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich robust, und auch die regionale Wirtschaft ist gut aufgestellt. Wie gut wir weiter durch diese Zeit kommen, hängt aber auch davon ab, wie lange diese instabile Situation anhält und für die regionale Wirtschaft verkraftbar ist."

Der Vorstandsvorsitzende erläuterte zudem anschaulich die Themen Inflation und Zinsen und ihre konkreten Auswirkungen für die Menschen der Region, so beispielsweise die Bedeutung des Zinsanstiegs für Wohnungsbaudarlehen. Abschließend gab er einen Ausblick auf den Finanzmarkt: "Wir gehen aktuell davon aus, dass die Zinsen zumindest bis zur Jahresmitte weiterhin steigen werden, Immobilienpreise ihren Höhepunkt erreicht haben aber weitestgehend stabil bleiben, die Inflationsrate langsam sinkt und Aktien wieder steigen", so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fulda.

Insgesamt gebe es Anlass, vorsichtig optimistisch in dieses Jahr zu blicken. Das betreffe auch die Sparkasse Fulda. Für den Sparkassenchef nicht ganz überraschend: "Krisenzeiten sind erfahrungsgemäß Sparkassenzeiten. Die Menschen wenden sich dann verstärkt Finanzpartnern zu, die in ihren Augen zuverlässig, berechenbar und persönlich ansprechbar sind."

Bürgermeister Benjamin Tschesnok gab zum Abschluss der Redebeiträge einen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen der Stadt Hünfeld für das Jahr 2023: "Es gibt viel zu tun". (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön